Jeff inszeniert Game Show für Swype an Schweizer Bahnhöfen

Jeff Zürich bringt die Mobilfunkmarke Swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite.

Swype Game Show am Hauptbahnhof Zürich
Swype Game Show am Hauptbahnhof Zürich (Bild: zvg)

Erlebnis statt Werbung

Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und Swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am HB Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Bereits am ersten Wochenende am HB Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.

«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, Swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Swype Game Show Spielszene
Die Teilnehmenden können bei verschiedenen Spielen attraktive Preise gewinnen (Bild: zvg)

Unterhaltung mit Markenwert

Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die Swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach Swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Swype Game Show Moderator
Influencer Eric moderiert die Game Show (Bild: zvg)

Influencer als Host und viraler Verstärker

Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. So wurde nicht nur die Reichweite des Events gesteigert, sondern bereits vorab mutige Kandidat:innen für die Show gefunden.

Digitale Verstärkung durch TrueStory

Für diese Teaser-Kampagne zeichnet die digitale Content-Agentur TrueStory verantwortlich. Neben der Konzeption übernahm TrueStory die Produktion verschiedener Werbemittel mit Eric und seinen Rollen als «HB-Hänger» und «Bresha»: DOOH-Spots an den Bahnhöfen Zürich und Basel, vier Video-Performance-Ads, ein YouTube-Ad sowie Halfpage- und Rectangle-Formate. Zusätzlich entwickelte die Agentur ein animiertes Logo, das die Kampagne visuell abrundet und den Markenauftritt konsistent verlängert.

Die Game Show läuft noch bis am 20. September (17:30 Uhr) am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei Swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager Swype), Tibor Simon (Head of Swype)
Verantwortlich bei Jeff Zürich: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin)
Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

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