Mit Charme durch den Fahrplanwechsel
Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq hat für die VBZ eine emotionale Kampagne entwickelt, die den komplexen Fahrplanwechsel mit einem Augenzwinkern vermittelt. Die «Trabulini» begleiten die Fahrgäste charmant durch die Änderungen von sieben Tramlinien.

Wenn im Dezember sieben Tramlinien ihre Strecke ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg erfordert eine Kapazitätserhöhung zwischen Stadelhofen und Rehalp. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr.
Die VBZ setzen bei dieser Kommunikationsaufgabe auf die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Konzipiert und produziert wurden die Trabulini von der Zürcher Kommunikationsagentur evoq. Die freundlichen Helfer sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter, wo sie alle relevanten Details zu ihren Verbindungen finden.
«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und sogar Sympathie sorgen kann.
Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter