Jeff inszeniert interaktive Game Show für swype
Die Kreativagentur Jeff bringt die Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show an die Bahnhöfe Zürich und Basel. Passant:innen können live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen. Die Kampagne verbindet physische Brand Experience mit digitaler Reichweite.

Statt auf klassische Werbung zu setzen, bringt Jeff die junge Mobilfunkmarke swype mit einer interaktiven Game Show in den öffentlichen Raum. Die Aktivierung an den Bahnhöfen Zürich und Basel zielt darauf ab, Brand Awareness und Sympathie für die Marke aufzubauen und swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu positionieren.
Spiele mit Markenwert
Im Zentrum der Aktivierung stehen zwei eigens entwickelte Games: In «Splash or Cash» beantworten Teilnehmende Quizfragen auf dem heissen Stuhl, während sie im «Cash Cube» nach swype-Noten und Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos jagen. Die Gewinne haben einen Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Digitale Reichweite durch Influencer-Marketing
Die Show wird von Influencer Eric (@ericwdrae) moderiert, dessen Community bereits vorab durch eine Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Für diese digitale Verlängerung zeichnet die Content-Agentur TrueStory verantwortlich, die neben der Konzeption auch die Produktion verschiedener Werbemittel übernahm. Dazu gehören DOOH-Spots an den Bahnhöfen, Video-Performance-Ads, YouTube-Werbung sowie Display-Formate. Ein animiertes Logo rundet den Markenauftritt ab.

Die Game Show läuft noch bis am 20. September am Hauptbahnhof Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.
Verantwortlich bei swype (Sunrise GmbH): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype); Verantwortlich bei Jeff: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin); Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)