Jeff inszeniert interaktive Game Show für swype
Jeff Zürich bringt die junge Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show an die Bahnhöfe Zürich und Basel. Passant:innen können live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite.

Erlebnis statt klassischer Werbung
Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am HB Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Bereits am ersten Wochenende am HB Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.
«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Unterhaltung mit Markenwert
Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Digitale Verstärkung der Kampagne
Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Die digitale Content-Agentur TrueStory zeichnet für diese Teaser-Kampagne verantwortlich und produzierte verschiedene Werbemittel – von DOOH-Spots über Video-Performance-Ads bis hin zu Display-Formaten.
Die Game Show läuft noch bis am 20. September am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.
Verantwortlich bei swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype)
Verantwortlich bei Jeff Zürich: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin)
Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)