Kampf den Phrasen: Luzerner Kommunikationsexpertin erhält internationale TED-Auszeichnung
Die Luzerner Kommunikationsexpertin Ivana Leiseder sagt Marketing-Floskeln den Kampf an. Ihr TEDx-Talk über klare Kommunikation wurde von TED New York als «Editor’s Pick» ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 0,2 Prozent aller TEDx-Talks weltweit.

«Life-performance solutions» statt einfach Socken, «Portable lifestyle systems» für Wasserflaschen oder «Reading containers» anstelle von Büchern – die Geschäftswelt ist voll von aufgeblasenem Marketing-Sprech. Die Luzerner Kommunikationsexpertin Ivana Leiseder nimmt in ihrem TEDx-Talk «Master the Art of Clear Communication – How to Decode Bullshit Buzzwords» diese Entwicklung unter die Lupe. Ihr Fazit ist eindeutig: «Das ist einfach Bullshit. Diese Phrasendreschrerei informiert die Adressaten nicht, sondern bauscht Dinge auf, um sie besser verkaufen zu können.»
Mehr als nur Marketing-Kosmetik
Besonders kritisch sieht die 39-Jährige den Einsatz beschönigender Sprache bei einschneidenden Unternehmensentscheidungen: Wenn von «Synergien schaffen» die Rede ist, wo eigentlich der Verkauf einer Firma an einen Konzern gemeint ist, oder wenn Entlassungen als «Umstrukturierungen» bezeichnet werden. «Wenn Sprache nur noch beschönigt, statt zu klären, verlieren Menschen die Orientierung. Das trägt dazu bei, dass wir uns entfremden, innerlich kündigen oder einfach nur noch funktionieren», erklärt Leiseder. In ihrem Vortrag zeigt sie auch Wege auf, wie man sich gegen diese sinnentleerten Floskeln zur Wehr setzen kann.
Internationale Anerkennung
Die Relevanz ihrer Botschaft wurde nun von höchster Stelle bestätigt: Die Speaker-Plattform TED in New York hat Leiseders Talk, der im Rahmen von TEDxZurich im ausverkauften Kongresshaus stattfand, zum «Editor’s Pick» gekürt. Diese Auszeichnung für besonders originelle, relevante und wirkungsstarke Beiträge wurde bislang nur an 400 von über 240’000 TEDx-Talks weltweit vergeben – eine Quote von 0,2 Prozent.
«Diese Auszeichnung bestätigt, dass es ein wachsendes Bedürfnis nach Klarheit gibt – nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit», freut sich Leiseder. «Sprache ist kein Dekor, sondern Verantwortung. Wenn wir uns hinter Floskeln verstecken, machen wir Kommunikation ineffizient und entmenschlichen sie.»
Der ausgezeichnete Talk ist seit dem 13. Juli 2025 auf dem offiziellen TEDx-YouTube-Kanal verfügbar und wird aktiv an dessen über 40 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten promoted.