Mit Charme durch den Fahrplanwechsel: VBZ setzt auf Trabulini

Der Fahrplanwechsel der VBZ im Dezember 2025 bringt umfassende Änderungen im Tramnetz Süd mit sich. Die Kommunikationsagentur Evoq entwickelte dafür eine emotionale Kampagne mit den «Trabulini» – charmanten Figuren, die den Fahrgästen durch die Änderungen helfen.

Die VBZ-Trabulini sind als moderne Heinzelmännchen auf allen betroffenen Tramlinien präsentDie VBZ-Trabulini sind als moderne Heinzelmännchen auf allen betroffenen Tramlinien präsent. Quelle: zvg

Grösste Herausforderung seit Jahren

Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen, was eine Änderung von sieben Tramlinien zur Folge hat. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr. Diese Veränderungen betreffen nicht nur die Routen, sondern stellen auch liebgewonnene Gewohnheiten der Fahrgäste auf den Kopf.

Sympathische Helfer statt trockene Fakten

Die VBZ haben sich für einen innovativen Ansatz entschieden: Mit den «Trabulini» werden fünf charmante Figuren eingeführt, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von Evoq konzipierten und produzierten Trabulini sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern leiten die Fahrgäste auch zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

Die Trabulini-Figuren informieren die Fahrgäste auf spielerische Weise über die ÄnderungenDie Trabulini-Figuren informieren die Fahrgäste auf spielerische Weise über die Änderungen. Quelle: zvg

Kreativität schafft Akzeptanz

Die Kampagne demonstriert eindrucksvoll, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann. «Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation.

Die Kampagne ist in den Fahrzeugen und an den Haltestellen der betroffenen Linien präsentDie Kampagne ist in den Fahrzeugen und an den Haltestellen der betroffenen Linien präsent. Quelle: zvg

Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf GmbH, Basil Sutter

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