VBZ setzt bei Fahrplanwechsel auf evoq und Trabulini

Für den komplexen Fahrplanwechsel im Dezember hat die Zürcher Kommunikationsagentur evoq eine emotionale Kampagne mit charmanten Helferfiguren entwickelt. Sieben Tramlinien ändern ihre Strecke, was die VBZ mit den «Trabulini» sympathisch kommunizieren.

Bild
Bild: zvg

Der bevorstehende Fahrplanwechsel im Dezember 2025 markiert für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine besondere Herausforderung. Mit der Einführung des Tramnetz Süd müssen gleich sieben Tramlinien ihre Strecken ändern. Der Grund dafür liegt im wachsenden Gesundheitscluster in der Lengg, das eine Kapazitätserhöhung zwischen Stadelhofen und Rehalp erfordert. Eine zusätzliche Herausforderung stellt eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai dar.

Kreative Lösung für komplexe Änderungen

Um diese weitreichenden Änderungen den Fahrgästen nahezubringen, haben die VBZ gemeinsam mit der Zürcher Kommunikationsagentur evoq einen besonderen Weg gewählt: Die «Trabulini». Diese fünf sympathischen Figuren, die als moderne Heinzelmännchen konzipiert wurden, begleiten die ÖV-Nutzenden durch die Umstellung. Die von evoq entwickelten Charaktere sind sowohl in den Fahrzeugen als auch an den Haltestellen präsent und leiten die Fahrgäste zur Informationswebseite fahrplanwechsel.vzb.ch.

Sympathie statt Komplexität

Die Kampagne demonstriert eindrücklich, wie auch komplexe infrastrukturelle Veränderungen durch kreative Kommunikation verständlich und sogar sympathisch vermittelt werden können. «Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation.

Bild
Bild: zvg

Animation der Trabulini


Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)

Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)

Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema