Evoq entwickelt charmante Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel

Die Zürcher Kommunikationsagentur Evoq hat für die VBZ eine emotionale Kampagne zum Fahrplanwechsel entwickelt. Mit den «Trabulini» – fünf charmanten Figuren – werden die Fahrgäste durch die umfangreichen Änderungen im Tramnetz begleitet.

VBZ Trabulini Kampagne
Die Trabulini begleiten die VBZ-Fahrgäste durch den Fahrplanwechsel (Bild: zvg)

Grösste Herausforderung seit Jahren

Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Sieben Tramlinien ändern dabei ihre Strecke. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr. Diese Änderungen stellen nicht nur die Routen auf den Kopf, sondern auch liebgewonnene Gewohnheiten der Fahrgäste.

Mit Charme statt Fakten zum Ziel

Die VBZ setzen bei dieser komplexen Kommunikationsaufgabe auf die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von Evoq konzipierten und produzierten Figuren sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

VBZ Trabulini Design
Die Trabulini wurden von Evoq entwickelt und von Lauflauf GmbH designed (Bild: zvg)

Kreative Lösung für komplexe Herausforderung

Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und sogar Sympathie sorgen kann. «Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation.


Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf GmbH, Basil Sutter

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema