Hornbach und HeimatTBWA inszenieren das Drama des Heimwerkens
Mit einer theatralischen Kampagne bricht Hornbach mit dem Versprechen der DIY-Branche, dass alles immer glatt läuft. In einem epischen Theaterstück in Filmform zeigt die Baumarktkette gemeinsam mit HeimatTBWA die wahren Herausforderungen von Heimwerkerprojekten.

Dem leichtfertigen Versprechen der DIY-Branche, dass alles immer glatt läuft, setzt Hornbach in seiner neuen Kampagne eine unverblümte Ehrlichkeit entgegen: «Kein Projekt ohne Drama». Die neue Kampagne führt die Zuschauer:innen durch die verschiedenen Stationen der Verzweiflung, die Heimwerker:innen nur allzu gut kennen.
In einem epischen Theaterstück in Filmform durchlebt die Protagonistin sämtliche Herausforderungen – vom kleinen Leck bis zur Fehlplanung. Begleitet wird sie dabei von einem 30-köpfigen Chor, der jedes Geräusch und jede Bewegung dramatisch unterstreicht. Selbst der Weg zum Hornbach-Markt wird als stürmische Ozeanüberquerung inszeniert.
Das Besondere an der Produktion: Fast das gesamte Bühnenbild wurde von Hand gebaut – vom kompletten Badezimmer bis zum maroden Wasserrohr. «Die neue Kampagne ist eine Ode an das Durchhalten, des Weitermachens auch Angesicht drohender Rückschläge», erklärt Guido Heffels, der seit über 25 Jahren für die europäische Hornbach-Kommunikation verantwortlich ist.
Reto Kaspar, Marketingleiter bei Hornbach Schweiz, ergänzt: «Wir wollen die Menschen ermutigen sich auch an grössere Projekte zu wagen. Es wird dabei nicht alles rund laufen, am Ende überwiegen jedoch die Freude und der Stolz. Dafür steht die Marke Hornbach.»
**Verantwortlich bei Hornbach Schweiz:**
Reto Kaspar (Marketingleiter)
**Verantwortlich bei HeimatTBWA:**
Guido Heffels (Kreativverantwortlicher)
**Weitere Credits:**
Regie: Lope Serrano (Canada)
Filmproduktion: Tempomedia
Musik und Sounddesign: Supreme
Postproduktion: Katalyst
Mediaplanung: Mediaplus Suisse