Hornbach und HeimatTBWA inszenieren das grosse Drama des Heimwerkens

Dem leichtfertigen Versprechen der DIY-Branche «Alles geht immer glatt» setzt Hornbach in seiner neuen Kampagne unverblümte Ehrlichkeit entgegen. Zusammen mit der Agentur HeimatTBWA inszeniert der Baumarkt die Höhen und Tiefen des Heimwerkens als episches Theaterstück.

Bild
Die Protagonistin durchlebt in der neuen Hornbach-Kampagne die Dramen des Heimwerkens (Bild: zvg)

Wer kennt sie nicht, diese Momente der Verzweiflung auf dem Weg zum fertigen Projekt? Vom kleinen Leck, das sich zur Katastrophe entwickelt, über die Auswahl des richtigen Produkts bis zum Drama des Transports – all das durchlebt die Protagonistin im neuen Hornbach-Monumentalwerk. Zusammen mit HeimatTBWA hat der Baumarkt diese Idee als episches Theaterstück in Filmform inszeniert.

Ein 30-köpfiger Chor begleitet die Heimwerkerin auf ihrer Odyssee. Jedes Geräusch, jede Bewegung findet eine argwöhnische Entsprechung in Aktion und Ton der Chormitglieder. Selbst der Weg zum Hornbach-Markt wird als stürmische Ozeanüberquerung dargestellt.

Bild
Das Bühnenbild wurde von Hand gebaut – vom kompletten Badezimmer bis zum maroden Wasserrohr (Bild: zvg)

«Die neue Kampagne ist eine Ode an das Durchhalten, des Weitermachens auch angesichts drohender Rückschläge», sagt Guido Heffels, der seit über 25 Jahren für die europäische Hornbach-Kommunikation verantwortlich ist. Reto Kaspar, Marketingleiter bei Hornbach Schweiz, ergänzt: «Wir wollen die Menschen ermutigen sich auch an grössere Projekte zu wagen. Es wird dabei nicht alles rund laufen, am Ende überwiegen jedoch die Freude und der Stolz.»

Das Thema des Dramas zieht sich durch alle Medien – von einer umfangreichen Plakat- und Digitalkampagne über den 2:20 Minuten Kinofilm und die TV-Spots bis zu Social Media. Die Kampagne startet am 24. September 2025 in den Kinos und ab 29. September auf TV und weiteren Kanälen.


Verantwortlich bei Hornbach Baumarkt (Schweiz): Reto Kaspar (Marketingleiter);
Verantwortlich bei HeimatTBWA: Peter Hunger (Management Supervisor), Guido Heffels (Kreation);
Regie: Lope Serrano (Canada);
Filmproduktion: Tempomedia;
Musik und Sounddesign: Supreme;
Postproduktion: Katalyst;
Mediaplanung: Mediaplus Suisse

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema