Jeff bringt Game Show für swype in den öffentlichen Raum

Die Kreativagentur Jeff inszeniert für die Mobilfunkmarke swype eine aufmerksamkeitsstarke Game Show an den Bahnhöfen Zürich und Basel. Passant:innen können live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen. Die Kampagne verbindet physische Brand Experience mit digitaler Reichweite.

Game Show für swype am Bahnhof
Game Show für swype am Bahnhof (zvg)

Die Kreativagentur Jeff bringt die junge Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite und positioniert swype spielerisch in der Meme- und Prank-Culture der Generation Z.

Erlebnis statt Werbung

Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am HB Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Bereits am ersten Wochenende am HB Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.

«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Gewinnspiel bei der swype Game Show
Teilnehmende können bei der Game Show attraktive Preise gewinnen (zvg)

Unterhaltung mit Markenwert

Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos.

Digitale Verstärkung und Influencer-Marketing

Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Für diese Teaser-Kampagne zeichnet die digitale Content-Agentur TrueStory verantwortlich. Neben der Konzeption übernahm TrueStory die Produktion verschiedener Werbemittel mit Eric und seinen Rollen als «HB-Hänger» und «Bresha»: DOOH-Spots an den Bahnhöfen Zürich und Basel, vier Video-Performance-Ads, ein YouTube-Ad sowie Halfpage- und Rectangle-Formate.

Game Show Moderation
Influencer Eric moderiert die interaktive Game Show (zvg)

Die Game Show läuft noch bis am 20. September (17:30 Uhr) am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype); Verantwortlich bei Jeff: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin); Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

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