Jeff inszeniert Game Show für swype mit 30’000 Franken Preisen

Die Kreativagentur Jeff bringt die Mobilfunkmarke swype mit einer interaktiven Game Show an die Bahnhöfe Zürich und Basel. Passant:innen können live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 Franken gewinnen. Die Kampagne verbindet physische Brand Experience mit digitaler Reichweite.

Game Show von swype am Hauptbahnhof Zürich
Die interaktive Game Show von swype sorgt für Aufmerksamkeit am Hauptbahnhof Zürich (Bild: zvg)

Die Kreativagentur Jeff wagt mit der jungen Mobilfunkmarke swype einen ungewöhnlichen Schritt in der Markenkommunikation. Statt klassischer Werbung setzt die Agentur auf ein interaktives Live-Erlebnis an den Bahnhöfen Zürich und Basel SBB. Mit zwei speziell entwickelten Games wird swype spielerisch in Szene gesetzt.

Spiele mit Markenbotschaft

Im Zentrum der Aktivierung stehen zwei Games: Bei «Splash or Cash» beantworten die Teilnehmenden Quizfragen auf dem heissen Stuhl, während sie im «Cash Cube» nach swype-Noten und Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos jagen. Bereits am ersten Wochenende am Hauptbahnhof Zürich generierte die Aktion hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.

Game Show Teilnehmer bei swype
Die Teilnehmenden können bei verschiedenen Spielen attraktive Preise gewinnen (Bild: zvg)

«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Digitale Reichweite durch Influencer-Marketing

Moderator der Show ist Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld durch eine Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Die digitale Content-Agentur TrueStory zeichnete für diese verantwortlich und produzierte verschiedene Werbemittel, darunter DOOH-Spots, Video-Performance-Ads und ein YouTube-Ad.

Moderator Eric bei der swype Game Show
Influencer Eric moderiert die interaktive Game Show (Bild: zvg)

Die Game Show läuft noch bis am 20. September am Hauptbahnhof Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype); Verantwortlich bei Jeff: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin); Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema