Martin et Karczinski entwickelt neuen Markenauftritt für Navique
Unter neuem Namen und neuem Markenauftritt positioniert sich Navique (vormals Scigility) als Navigator für datengestützte Strategien. Die holistische Markenberatung Martin et Karczinski führte die Transformation vom Data-Engineering-Partner zum ganzheitlichen Daten- und KI-Consulting-Anbieter durch.

Der Schweizer Big Data- und KI-Pionier Scigility präsentiert sich ab dem 18. September 2025 unter dem neuen Namen Navique. Mit dieser Neupositionierung richtet sich das Unternehmen gezielt an C-Level-Führungskräfte wie CIOs und Chief Data and Analytics Officers.
Martin et Karczinski, holistische Markenberatung für Strategie, Design und Transformation, entwickelte nach einer qualitativen Analyse und mehrtägigen Führungsworkshops den neuen Namen und Markenauftritt. «Mit Navique machen wir unsere Stärken in der strategischen Beratung und operativen Umsetzung noch sichtbarer», sagt Dr. Daniel Fasel, Gründer und CEO. «Wir helfen Unternehmen, nachhaltigen Wert aus ihren Daten zu schöpfen und in einer komplexen digitalen Welt sicher zu navigieren. Der neue Name ist Programm.»

Thomas Wolfram, Creative Director von Martin et Karczinski, erklärt das Design: «Das Logo besticht in seiner radikalen, schön ausbalancierten Reduktion aus Kleinbuchstaben. Es ist markant und damit merkbar, und eignet sich hervorragend für den digitalen Einsatz.» Die Hausfarbe Orange wird dezent in Mustern eingesetzt, welche die branchenspezifischen Datenlandkarten symbolisieren. Eine Typografie der ruhigen Formen, viel Freiraum und Grafiken, welche die Methode zugänglich machen, runden den Auftritt ab.
Der Relaunch wird am 18. September 2025 in Zürich mit dem KI-Pionier und AlpineAI-Gründer Pascal Kaufmann als Keynote-Speaker gefeiert. Das 2013 gegründete Unternehmen verbindet Business, Technologie, Compliance und Organisationsentwicklung, um Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen Data und Analytics Kultur zu unterstützen.