Mit Klartext gegen Marketing-Floskeln: Luzerner TEDx-Talk international ausgezeichnet
Die Luzerner Kommunikationsexpertin Ivana Leiseder sagt dem Trend der Schönrednerei in der Geschäftswelt den Kampf an. Ihr TEDx-Talk gegen sinnentleerte Marketingsprache wurde von TED als «Editor’s Pick» ausgezeichnet und gehört damit zu den Top 0,2 Prozent weltweit.

«Konsequente Kundenorientierung», «gelebte Innovation», «Veränderung als Chance» – die Geschäftswelt ist voller Phrasen, die gut klingen, aber wenig aussagen. Die Luzerner Kommunikationsexpertin Ivana Leiseder hat diesem Trend in ihrem TEDx-Talk den Kampf angesagt. Mit Erfolg: Ihr Vortrag «Master the Art of Clear Communication – How to Decode Bullshit Buzzwords» wurde nun von TED New York zum «Editor’s Pick» gekürt.
«Das ist einfach Bullshit», so die 39-jährige Expertin über die aktuellen Trends in der Marketing-Kommunikation. «Diese Phrasendreschreierei informiert die Adressaten nicht, sondern bauscht Dinge auf, um sie besser verkaufen zu können.» Besonders kritisch sieht Leiseder die verschleiernde Sprache bei wichtigen Unternehmensentscheidungen, etwa wenn Firmenverkäufe als «Synergien schaffen» oder Entlassungen als «Umstrukturierungen» bezeichnet werden.
Internationale Anerkennung für Schweizer Stimme
Der im ausverkauften Kongresshaus Zürich aufgezeichnete Talk erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung für seine besondere Originalität und gesellschaftliche Relevanz. Von über 240’000 TEDx-Talks weltweit wurden bisher nur 400 als «Editor’s Pick» ausgezeichnet – Leiseders Vortrag gehört damit zu den Top 0,2 Prozent.

«Die Auszeichnung bestätigt: Es gibt ein wachsendes Bedürfnis nach Klarheit – nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit», freut sich Leiseder. «Sprache ist kein Dekor, sondern Verantwortung. Wenn wir uns hinter Floskeln verstecken, machen wir Kommunikation ineffizient und entmenschlichen sie.»
Der prämierte Talk ist seit dem 13. Juli 2025 auf dem offiziellen TEDx-YouTube-Kanal verfügbar und wird den über 40 Millionen Abonnierenden gezielt vorgeschlagen. Leiseder, die auch als Buchautorin und Dozentin tätig ist, wurde unter anderem durch die europaweit grösste Crowdfunding-Kampagne im Gesundheitswesen bekannt, bei der in nur zehn Tagen 700’000 Franken gesammelt werden konnten. Ihr Marketing-Fachbuch «Real Talk» gilt als Standardwerk für gutes Marketing.