Mycation gewinnt blue News, Admeira und APG als Medienpartner
Die neue Schweizer Medienmarke Mycation baut ihre Marktpräsenz mit drei starken Schweizer Playern aus: In Zusammenarbeit mit blue News, Admeira und der APG SGA schafft Mycation neue Standards für datengetriebenes Traveltelling im redaktionellen und werblichen Bereich.

Die neue Schweizer Medienmarke Mycation verstärkt ihre Marktposition durch strategische Partnerschaften mit führenden Schweizer Medienunternehmen. Seit Anfang des Jahres berichtet ein sechsköpfiges Redaktionsteam mit Unterstützung von erfahrenen Reisejournalist:innen und Content Creators über aussergewöhnliche Reisen, praktische Travel Hacks und vielfältige Freizeittipps.
Crossmediale Expansion mit starken Partnern
Mit blue News, Admeira und APG SGA hat Mycation drei bedeutende Partner für seine crossmediale Strategie gewonnen. «Unsere Vision ist es, die zentrale Plattform für Reiseinspiration in der Schweiz zu werden – mit starken Schweizer Medien- und Werbepartnern. blue News, Admeira und APG SGA sind Pioniere in ihrer jeweiligen Disziplin und ermöglichen es uns, genau dort sichtbar zu sein, wo sich unsere Zielgruppe inspiriert», sagt Larissa Laudadio, Geschäftsführerin von Mycation.
Reichweitenstarke Medienpräsenz
Als drittgrösstes Online-Newsportal der Schweiz publiziert blue News zweimal monatlich Mycation-Inhalte mit fundierter Reiseinspiration. «Reiseinhalte sind eine der inspirierendsten Content-Formen überhaupt. Wir freuen uns über die redaktionelle Zusammenarbeit – und unserer Leserschaft gefallen die Inhalte ebenfalls», sagt Sven Ziegler, Leiter Desk bei blue News.
In Kooperation mit Admeira erschliesst Mycation neue TV-Umfelder auf SRF 1, SRF zwei und SRF info. Die jüngste TV-Kampagne erzielte innerhalb von zwei Wochen über 650’000 Sichtkontakte und führte zu einer Vervierfachung der Klickzahlen auf der Mycation-Plattform.
Digitale Präsenz im öffentlichen Raum
Die Partnerschaft mit APG SGA bringt Mycation auf digitale Werbeflächen im öffentlichen Raum. DOOH-Kampagnen auf eBoards in den Hauptbahnhöfen Zürich, Bern und Basel sorgen für maximale Sichtbarkeit. «Mit Mycation bringen wir Reise- und Freizeitideen auf unsere Screens – direkt in den Alltag der Menschen», erklärt Michael Sutter, Verkaufsleiter Regionen Mitte, Zentral und Nord bei der APG SGA.
Neben den neuen Partnerschaften erweitert Mycation auch sein Content-Angebot: Im Sommer startete der Mycation Travel Podcast mit Moderatorin Karin Bearpark, und für den Herbst ist die Lancierung des Formats Mycation Music mit DJ INAMAR geplant, das Tourismusanbieter audiovisuell in Szene setzen wird.
Nationale und internationale Werbepartner wie Hertz, Samsonite, Sri Lanka oder Shoppi Tivoli nutzen bereits das Mycation-Ökosystem für ihre Kommunikation.