Mycation und blue News vereinbaren strategische Medienpartnerschaft
Die neue Schweizer Medienmarke mycation erweitert ihre Marktpräsenz durch Kooperationen mit blue News, Admeira und APG SGA. Mit diesen Partnerschaften will mycation neue Standards für datengetriebenes Traveltelling im redaktionellen und werblichen Bereich setzen.

Die neue Schweizer Medienmarke mycation baut ihre Präsenz im Schweizer Medienmarkt weiter aus. Durch strategische Partnerschaften mit blue News, Admeira und der APG SGA erschliesst sich mycation neue Kanäle für die Verbreitung ihrer Reiseinhalte. Das sechsköpfige Redaktionsteam, unterstützt von erfahrenen Reisejournalist:innen und Content Creators, berichtet seit Jahresbeginn über aussergewöhnliche Reisen, praktische Travel Hacks und vielfältige Freizeittipps.
Crossmediale Expansion
Mycation setzt auf eine breite Palette an Formaten: Neben dem etablierten Online-Angebot startete im Sommer der mycation Travel Podcast mit Moderatorin Karin Bearpark. Für den Herbst ist zudem die Lancierung von mycation music mit DJ INAMAR geplant, ein Format, das Tourismusanbieter audiovisuell in Szene setzt.
«Unsere Vision ist es, die zentrale Plattform für Reiseinspiration in der Schweiz zu werden – mit starken Schweizer Medien- und Werbepartnern. blue News, Admeira und APG SGA sind Pioniere in ihrer jeweiligen Disziplin und ermöglichen es uns, genau dort sichtbar zu sein, wo sich unsere Zielgruppe inspiriert», erklärt Larissa Laudadio, Geschäftsführerin von mycation.

Reichweitenstarke Medienpartnerschaften
Die Zusammenarbeit mit blue News, dem drittgrössten Online-Newsportal der Schweiz, sieht eine zweimal monatliche Publikation von mycation-Inhalten vor. «Reiseinhalte sind eine der inspirierendsten Content-Formen überhaupt. Wir freuen uns über die redaktionelle Zusammenarbeit – und unserer Leserschaft gefallen die Inhalte ebenfalls», bestätigt Sven Ziegler, Leiter Desk bei blue News.
Durch die Kooperation mit Admeira erschliesst mycation neue TV-Umfelder auf den SRG-Sendern. Eine kürzlich durchgeführte TV-Kampagne auf SRF 1, SRF zwei und SRF info erzielte innerhalb von zwei Wochen über 650’000 Sichtkontakte und führte zu einer Vervierfachung der Klickzahlen auf der mycation-Plattform.
Mit der APG SGA bringt mycation ihre Inhalte zudem auf digitale Werbeflächen im öffentlichen Raum. DOOH-Kampagnen auf eBoards in den Hauptbahnhöfen Zürich, Bern und Basel sorgen für maximale Sichtbarkeit bei Reisenden.
Das neue multisensorische Ökosystem von mycation, das Website, Social Media, Podcast, DOOH und TV verbindet, wird bereits von namhaften nationalen und internationalen Werbepartnern wie Hertz, Samsonite, Sri Lanka und Shoppi Tivoli genutzt.