Studio Voile entwickelt neuen visuellen Auftritt für das Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich präsentiert sich in einem komplett neuen visuellen Gewand. Das umfassende Redesign von Studio Voile zeigt sich in einer Vielzahl von Elementen – von der markanten Leuchtschrift über dem Pfauen-Eingang bis zur stadtweiten Plakatkampagne mit dem Ensemble im Fokus.

Schauspielhaus Zürich Redesign

Neues visuelles Erscheinungsbild des Schauspielhaus Zürich. Quelle: zvg

Das neue Erscheinungsbild des Schauspielhaus Zürich entfaltet nun seine volle Wirkung im Stadtraum. Mit der charakteristischen Hausschrift «Pfauen Plakat» über dem Eingang des traditionsreichen Theaters, dem über die Fensterfronten tanzenden Ensemble und dem neu gestalteten Foyer macht das Redesign das Haus zu einem lebendigen visuellen Erlebnis.

Besonders eindrucksvoll kommt die neue Identität in der Spielzeiteröffnungskampagne zum Tragen: Über 67 verschiedene Plakatsujets, verteilt im gesamten Zürcher Stadtgebiet, rücken das Ensemble in den Mittelpunkt. Die von Fotograf Reto Schmid geschaffenen Portraits begegnen den Passant:innen in diversen Formaten – von grossflächigen Plakatwänden bis zu Kultursäulen.

Die Neugestaltung beschränkt sich nicht nur auf die klassische Aussenwerbung: LED-Screens im Schiffbau und ein neu gebrandeter Schauspielhaus-LKW tragen die Identität in die Stadt. Zudem wurde eine erste Merchandising-Kollektion entwickelt, die das Theater in den Alltag des Publikums integriert – mit Schlüsselanhängern zu einzelnen Stücken sowie Stückplakaten zum Sammeln, die sowohl analog als auch digital erhältlich sind.

Eine besondere digitale Ergänzung stellt das neue Videoformat PLAYGUESS dar: Das Ensemble rät darin spielerisch die Inhalte kommender Stücke, ohne deren tatsächlichen Inhalt zu kennen. Diese humorvolle Serie unter dem Motto «Theater beginnt im Kopf» macht auf unterhaltsame Weise Lust auf das Programm.

Das Redesign wächst damit über klassische Kommunikationsmittel hinaus zu einer ganzheitlichen Präsenz, die den programmatischen Aufbruch der Co-Intendanz Karabulut/Sanchez nicht nur visuell, sondern auch erlebbar macht.


Verantwortlich bei Schauspielhaus Zürich: Pınar Karabulut, Rafael Sanchez (Co-Intendanz), Hannah Schünemann (Dramaturgie), Michela Flück (Bühnendesign), David Schärer (Consultant)

Verantwortlich bei Studio Voile: Franca Moor, Pablo Genoux, Salzmann Gertsch (Art Direction & Design), Carla Berger (Web Design), Dimitri Erhard, Maria Gysi (CGI & Renderings), Lina Baumann (Account Lead), Marlene Buchser (Campaign Lead), Jannina Stuker (Art Buying), Ejra Brunner (Production), Reto Schmid (Fotografie), Ale Ruiz-Zorrilla (Regie), Jonas Kleinalstede (DoP), Francesca Cefis (Styling), Rachel Annies Bredy (Hair), Stephanie Kunz (Make-Up), Daniela Koller (Make-Up), Dominik Hodel (Dokumentation)

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