Studio Voile gestaltet neuen visuellen Auftritt des Schauspielhaus Zürich
Das Schauspielhaus Zürich präsentiert sich in neuem Gewand: Studio Voile hat ein umfassendes Redesign umgesetzt, das von der Leuchtschrift über dem Pfauen-Eingang bis zur ersten Merchandising-Kollektion reicht. Die Kampagne zur Spielzeiteröffnung stellt mit 67 verschiedenen Plakatsujets das Ensemble in den Mittelpunkt.

Quelle: zvg
Das neue Erscheinungsbild des Schauspielhaus Zürich entfaltet nun seine volle Wirkung. Nach dem umfassenden Redesign durch Studio Voile wird die Neuausrichtung des Hauses auf vielfältige Weise sichtbar: Die neue Leuchtschrift über dem Pfauen-Eingang, geprägt von der Hausschrift ‚Pfauen Plakat‘, das über die Fensterfronten tanzende Ensemble, das neu gestaltete Foyer sowie die grossformatigen LED-Screens im Schiffbau zeugen von der Transformation.

Quelle: zvg
Besonderes Gewicht erhält das Redesign in der ersten Spielzeiteröffnungskampagne: Über 67 unterschiedliche Plakatsujets, verteilt im gesamten Zürcher Stadtgebiet, rücken das Ensemble in den Fokus. Die fotografischen Portraits von Reto Schmid begegnen den Passant:innen in verschiedensten Formaten – von grossflächigen Plakatwänden bis zu Kultursäulen.

Quelle: zvg
Zum visuellen Auftritt gesellt sich die erste Merchandising-Kollektion: Schlüsselanhänger mit Bezug zu einzelnen Stücken sowie Stückplakate mit Sammelcharakter, die sowohl analog als auch digital erhältlich sind. Als digitale Erweiterung wurde das neue Videoformat PLAYGUESS lanciert, bei dem das Ensemble auf spielerische Weise die Inhalte der kommenden Stücke errät.
Das Redesign wächst damit über die klassischen Kommunikationsmittel hinaus zu einer umfassenden Präsenz im Stadtbild, im digitalen Raum und im Leben der Zuschauer:innen. Es macht den programmatischen Aufbruch der Co-Intendanz Karabulut/Sanchez nicht nur sichtbar, sondern spürbar.
Verantwortlich bei Schauspielhaus Zürich: Pınar Karabulut, Rafael Sanchez (Co-Intendanz), Hannah Schünemann (Dramaturgie), Michela Flück (Bühnendesign), David Schärer (Consultant)
Verantwortlich bei Studio Voile: Franca Moor, Pablo Genoux, Salzmann Gertsch (Art Direction & Design), Carla Berger (Web Design), Dimitri Erhard, Maria Gysi (CGI & Renderings), Lina Baumann (Account Lead), Marlene Buchser (Campaign Lead), Jannina Stuker (Art Buying), Ejra Brunner (Production), Reto Schmid (Fotografie), Ale Ruiz-Zorrilla (Regie), Jonas Kleinalstede (DoP), Francesca Cefis (Styling), Rachel Annies Bredy (Hair), Stephanie Kunz (Make-Up), Daniela Koller (Make-Up), Dominik Hodel (Dokumentation)