Zuger Kantonalbank setzt erneut auf Zense für Strategiekommunikation
Die Zuger Kantonalbank hat zum zweiten Mal in Folge mit der Zürcher Beratungsagentur Zense zusammengearbeitet. Im Rahmen eines Mitarbeiterevents wurde die neue Unternehmensstrategie mit 450 Mitarbeitenden präsentiert und erlebbar gemacht.
Quelle: zvg
Im September dieses Jahres startete die Zuger Kantonalbank ihren neuen Strategiezyklus mit einer besonderen Mitarbeitendenveranstaltung in Unterägeri. Dabei präsentierte CEO Hanspeter Rhyner die neue Unternehmensstrategie vor 450 Mitarbeitenden, die die zukünftige Ausrichtung hautnah erleben konnten.
«Eine Strategie entfaltet ihre Kraft nur, wenn sie verstanden, geteilt und unterstützt wird», erklärt Tobias Fries, Leiter Kommunikation der Zuger Kantonalbank. «Dank unserem Kreativpartner Zense konnten wir die Strategie lebendig machen – und gemeinsam einen erfolgreichen Start feiern.»
Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam unter der Leitung von Tobias Fries entwickelte Zense ein umfassendes Kommunikationspaket. Dieses umfasst eine zentrale Visualisierung und ein Strategie-Icon, interne und externe Videos, Plakate und LED-Displays, eine Präsentation sowie ein Leaflet. Für den Arbeitsalltag wurden zusätzlich Sticker, Sperrbildschirme und Bildschirmschoner als Erinnerungshilfen gestaltet. Alle Elemente wurden so konzipiert, dass sie im gesamten Unternehmen Klarheit, emotionale Resonanz und Wiedererkennung schaffen.
Mit wiederkehrenden Mandaten wie bei der Zuger Kantonalbank oder auch der Swiss International Air Lines demonstriert Zense die wachsende Bedeutung klarer und konsequenter Strategiekommunikation.
Verantwortlich bei Zuger Kantonalbank: Tobias Fries, Head of Communications
Verantwortlich bei Zense: Eleanna Zarn, Account Manager / Alex Wucherer, Creative Director