L’Équipe digitalisiert Ballon d’Or mit Ringier Sports Media Group

Der prestigeträchtige Ballon d’Or wird für das digitale Zeitalter neu definiert. Die Groupe Amaury hat die Ringier Sports Media Group als Technologiepartner gewählt, um die Reichweite auf ein globales digitales Publikum auszuweiten. Ab 2025 wird erstmals eine öffentliche Abstimmung eingeführt.

Der Ballon d'Or wird digital transformiert
Der prestigeträchtige Ballon d’Or wird für das digitale Zeitalter modernisiert. Quelle: zvg

Der Ballon d’Or, die prestigeträchtigste individuelle Auszeichnung im Fussball, wird digital transformiert. Die Groupe Amaury, Eigentümerin des Ballon d’Or, von L’Équipe und France Football, hat die Ringier Sports Media Group (RSMG) als Technologiepartner ausgewählt, um das Format zu modernisieren.

Öffentliche Abstimmung ergänzt Expertenjury

Seit 1956 ehrt der Ballon d’Or die besten Spieler:innen im Weltfussball, wobei die Gewinner:innen ausschliesslich von einer Jury internationaler Sportjournalist:innen aus den TOP 100 FIFA-gelisteten Ländern gewählt werden. Ab 2025 wird dieses Format erstmals um eine öffentliche Abstimmung erweitert – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Teilhabe und globalem Engagement.

Technologische Transformation auf zwei Plattformen

Die Transformation basiert auf zwei zentralen Plattformen: Sportal365 und Fans United. Sportal365 ist ein modulares, headless CMS, das speziell für digitale Sportinhalte entwickelt wurde. Es ermöglicht Publishern, Inhalte effizient über Websites, Apps und soziale Plattformen zu erstellen und zu verbreiten.

Fan-Engagement-Plattform Fans United
Die Fan-Engagement-Plattform Fans United ermöglicht interaktive Funktionen für Content-Ersteller und Publisher. Quelle: zvg

Fans United ergänzt dies mit einer interaktiven Fan-Engagement-Ebene. Die Plattform bietet eine Vielzahl interaktiver Funktionen, die es Content-Ersteller und Publishern ermöglichen, eine tiefere Verbindung zu ihren Fans aufzubauen, Engagement, Loyalität und Umsatzwachstum zu fördern.

«Der Ballon d’Or steht für Exzellenz, Unabhängigkeit und Relevanz für Fans auf der ganzen Welt. Mit der Einführung der öffentlichen Abstimmung schlagen wir ein neues Kapitel auf, ohne die Glaubwürdigkeit zu gefährden», sagt Rolf Heinz, CEO der L’Équipe-Gruppe.

Stilian Shishkov, Managing Partner der Ringier Sports Media Group und Initiator von Sportal365 und Fans United, ergänzt: «Als digitaler Partner für den Ballon d’Or ausgewählt zu werden, ist ein wichtiger Meilenstein für die Ringier Sports Media Group. Es bestätigt die Stärke unserer Technologie, aber auch das Vertrauen in unsere langfristige Strategie.»

Die neue digitale Ballon d’Or-Plattform wurde vor der 69. Preisverleihung in Paris gestartet.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema