Lidl Suisse stellt Weltrekord mit grösster Cervelat-Käse-Salat auf

In Zusammenarbeit mit TV-Koch René Schudel hat Lidl Suisse einen Guinness World Record aufgestellt: Mit einem Gewicht von 264,5 Kilogramm wurde die grösste Cervelat-Käse-Salat der Welt kreiert. Die Aktion ist Teil der Kampagne für die neue Eigenmarke «Qualité Suisse».

Cervelat-Käse-Salat Weltrekord von Lidl Suisse
Der Schweizer Cervelat-Käse-Salat im Weltrekordformat wurde von Lidl Suisse in Zusammenarbeit mit TV-Koch René Schudel kreiert. Quelle: zvg

Lidl Suisse hat am 26. September 2025 Geschichte geschrieben: In Anwesenheit der Vertreter von Guinness World Records wurde die grösste Cervelat-Käse-Salat der Welt hergestellt. Das Detailhandelsunternehmen erreichte diesen Meilenstein in Zusammenarbeit mit TV-Koch und Lidl-Markenbotschafter René Schudel.

Schweizer Qualität im Fokus

Der Cervelat-Käse-Salat, der ebenso zur Schweizer Kultur gehört wie Schokolade und Sackmesser, hat nun einen offiziellen Weltrekord. Die Aktion ist Teil der Kampagne für die neue Eigenmarke «Qualité Suisse» von Lidl Suisse. Alle Hauptzutaten – rund 96 Kilo Cervelat, 80 Kilo Käse und 32 Kilo Zwiebeln – stammen aus der Schweiz. Ergänzt durch weitere Zutaten wie Schnittlauch, Essig, Öl und verschiedene Gewürze, erreichte der Salat ein Gesamtgewicht von 264,5 Kilogrammen. Damit wurde die Mindestanforderung von Guinness World Records um 14,5 Kilogramm übertroffen.

«Der Cervelat-Käse-Salat ist ein Schweizer Klassiker. Mit dem neuen Weltrekord erhält er endlich die Anerkennung, die er verdient. Wir sind besonders stolz darauf, einen Weltrekord nach Weinfelden geholt zu haben und dabei mit unseren regionalen Zutaten auf Schweizer Qualität setzen zu können», erklärt Nathalie Forrer, Head of Marketing bei Lidl Suisse.

Gratis-Verteilung an der WEGA

Nach der offiziellen Validierung durch Guinness World Records wird Lidl Suisse am 27. September an der WEGA, der grössten Publikumsmesse im Kanton Thurgau, über 2000 Gratisportionen des Rekord-Salats verteilen. Als Hauptsponsor der WEGA unterstreicht Lidl Suisse damit sein Engagement für den Heimatkanton Thurgau. Das Unternehmen wird an der Messe mit verschiedenen Aktivitäten präsent sein, darunter ein grosser Stand der Marke «Qualité Suisse».

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema