Rekordversuch: Lidl Schweiz kreiert grösste Cervelat-Käse-Salat der Welt
Mit 264,5 Kilogramm Cervelat-Käse-Salat hat Lidl Schweiz zusammen mit TV-Koch René Schudel einen Weltrekord aufgestellt. Die Aktion ist Teil der Kampagne für die neue Marke «Quality Suisse» und unterstreicht das Engagement des Detailhändlers für Schweizer Qualität.
Quelle: zvg
Lidl Schweiz hat am 26. September 2025 Schweizer Kulinarik-Geschichte geschrieben: Gemeinsam mit TV-Koch und Lidl-Testimonial René Schudel wurde der grösste Cervelat-Käse-Salat der Welt zubereitet. Mit einem Gesamtgewicht von 264,5 Kilogramm wurde der Rekordversuch offiziell von «Guinness World Records» zertifiziert.
Schweizer Tradition neu interpretiert
Wie Schokolade und Sackmesser gehört der «Wurstsalat» zur Schweizer Kultur. Für den Rekordversuch kamen ausschliesslich Schweizer Hauptzutaten zum Einsatz: rund 96 Kilogramm Cervelat, 80 Kilogramm Käse und 32 Kilogramm Zwiebeln. Verfeinert mit Schnittlauch, Essig, Öl und verschiedenen Gewürzen entstand der rekordverdächtige Salat.
«Der Cervelat-Käse-Salat ist ein Schweizer Klassiker. Mit diesem neuen Weltrekord erhält er die Aufmerksamkeit, die er verdient. Wir sind besonders stolz darauf, einen Weltrekord nach Weinfelden gebracht zu haben und dabei auf Schweizer Qualität und lokale Zutaten setzen zu können», erklärt Nathalie Forrer, Head of Marketing bei Lidl Schweiz.
Publikumsverkostung an der WEGA
Nach der offiziellen Zertifizierung durch Guinness World Records wird Lidl Schweiz am 27. September mehr als 2000 Portionen des Rekord-Salats kostenlos an der WEGA, der grössten Publikumsmesse des Kantons Thurgau, verteilen. Als «presenting sponsor» der WEGA unterstreicht Lidl Schweiz damit seine Verbundenheit mit dem Thurgau – dem Kanton, in dem das Unternehmen seinen Ursprung hat.
Die Weltrekord-Aktion ist Teil der Kampagne für die neue Marke «Quality Suisse» von Lidl Schweiz, die für lokale Qualität, Transparenz und die Förderung der Schweizer Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette steht.