evoq entwickelt emotionale Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel

Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq hat für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine Kampagne entwickelt, die den komplexen Fahrplanwechsel im Dezember mit einem Augenzwinkern vermittelt. Die «Trabulini» begleiten die Fahrgäste charmant durch die Änderungen von sieben Tramlinien.

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Die Trabulini helfen den Fahrgästen bei der Orientierung im neuen Fahrplan. Bild: zvg

Wenn im Dezember aufgrund der Einführung des Tramnetz Süd sieben Tramlinien ihre Strecke ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq hat für die VBZ eine Kampagne entwickelt, die den komplexen Fahrplanwechsel mit einem Augenzwinkern vermittelt – und dabei echten Mehrwert schafft.

Grösste Herausforderung seit Jahren

Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Dies geschieht durch die Änderung von sieben Tramlinien. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr. Dadurch werden nicht nur Routen verändert, sondern auch liebgewonnene Gewohnheiten der Fahrgäste auf den Kopf gestellt.

Sympathische Helfer statt trockene Fakten

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Die modernen Heinzelmännchen sind in den Fahrzeugen und an Haltestellen präsent. Bild: zvg

Die VBZ lösen diese Kommunikationsaufgabe mit den «Trabulini» – fünf charmanten Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Konzipiert und produziert wurden die Trabulini von evoq. Die freundlichen Helfer sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter, wo sie alle relevanten Details zu ihren Verbindungen finden.

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Die Kampagne schafft Verständnis und Sympathie für die komplexen Änderungen. Bild: zvg

Kreativität schafft Akzeptanz

Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und sogar Sympathie sorgen kann. «Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», meint Natascha Klinger, Kommunikation VBZ.


Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter

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