LSA-Bootcamp 2025: Junge Talente entwickeln Kampagne für Ovomaltine
Am diesjährigen Bootcamp von Leading Swiss Agencies (LSA) entwickelten junge Agenturtalente kreative Kampagnenideen für die Kultmarke Ovomaltine. In einer intensiven Woche arbeiteten drei Teams an strategischen und kreativen Konzepten zur Stärkung der Marke.

Eine Woche, drei Teams, ein gemeinsames Ziel: Energie und Lebensfreude im Stil von Ovomaltine auf den Punkt bringen. Das diesjährige Bootcamp von Leading Swiss Agencies (LSA) stellte die Nachwuchstalente vor eine spannende Herausforderung.
Markenkampagne mit Kultfaktor
Zu Beginn der Woche erhielten die Teilnehmenden ein echtes Briefing von Ovomaltine. Die Aufgabe: Eine kreative Kampagne zu entwickeln, welche die Marke stärkt, ihre Relevanz bei neuen Zielgruppen verankert und gleichzeitig aktivierend wirkt. Drei Gruppen mit jeweils unterschiedlichem Zielgruppenfokus erarbeiteten eine strategische und kreative Gesamtidee: von der Herleitung über die Medienwahl bis zur konkreten Umsetzung. Das klare Ziel: Ovomaltine als Love Brand weiter stärken.
Lernen von den Profis
Begleitet wurden die Bootcamp-Teilnehmenden von erfahrenen Fachpersonen aus LSA-Agenturen, die sie in kurzen Impulsseminaren und vertiefenden Coachings unterstützten. Praxisnah und direkt am Kundenbriefing wurden Themen wie strategische Kreation, Mediaplanung, Digitalproduktion, Content Marketing, PR und Werberecht vermittelt.
Präsentation vor Fachjury
Am Ende der intensiven Bootcamp-Woche präsentierte jedes Team seine Kampagnenidee direkt vor Ovomaltine sowie einer Fachjury aus der Kommunikationsbranche. Bewertet wurden neben strategischem Denken und kreativer Umsetzung insbesondere auch das Zielgruppenverständnis und die Marken-Tonalität. Denn bei Ovomaltine gehört ein augenzwinkernder Humor und der unverkennbare Orangeton ebenso zur DNA wie Energie und Lebensfreude.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden das verdiente LSA-Bootcamp-Zertifikat – als Zeichen einer intensiven Lernwoche und des erfolgreichen Einstiegs in die professionelle Agenturwelt.