Mona und Mateo macht digitale Sicherheit «Einfach sicher» für Swisscom

Nach einem erfolgreichen Pitch präsentiert die Kreativagentur Mona und Mateo ihre erste Kampagne für Swisscom. Mit «Einfach sicher» übersetzt die Agentur das komplexe Thema Cybersecurity in eine verständliche und einprägsame Botschaft.

Advertising, Logo, Person
Die neue Swisscom-Kampagne inszeniert Cybersicherheit als greifbare Erzählung (Bild: zvg)

Die Kreativagentur Mona und Mateo lanciert ihre erste Kampagne für den Schweizer Marktführer Swisscom. Grundlage bildet die strategische Neuausrichtung des Telekommunikationsunternehmens mit dem Claim «Entdecke, was du kannst» – eine Botschaft, die Menschen ermutigt und befähigt.

Die neue Kampagne macht diese Vision konkret: Sie zeigt, wie umfassende Security-Lösungen, wie zum Beispiel beem, Geschäftskund:innen dabei unterstützt, sich selbstbewusst und geschützt in der digitalen Welt zu bewegen.

Mona und Mateo inszeniert das abstrakte Thema digitale Sicherheit als greifbare, unterhaltsame Erzählung. Der kreative Ansatz: Unsichtbare Cyberbedrohungen wie Hackerangriffe oder Identitätsdiebstahl werden zu digitalen Gegnern, die in aufregenden Actionszenen abgewehrt werden.

Im Zentrum stehen hochwertig produzierte Filme, die Swisscom als starke Partnerin im digitalen Alltag inszenieren. Diese kreative Übersetzung schafft es, komplexe Sicherheitsthemen verständlich zu machen und gleichzeitig mit Action und Spannung zu fesseln. Ergänzende Reminder und Cutdowns sorgen für maximale Reichweite über alle Kanäle. Zudem treten die Protagonist:innen auf Plakaten in selbstsicheren Posen auf, schützend umgeben von einer leuchtenden Swisscom Sicherheits-Aura.

«Cybersecurity ist ein Thema, das uns alle betrifft. Mit dieser Kampagne wollen wir zeigen, dass wir unsere Kundinnen und Kunden nicht alleinlassen, sondern sie aktiv schützen und so bestärken. Mona und Mateo haben unsere Botschaft in eine überraschende und kraftvolle Idee übersetzt, die auffällt und bestimmt in Erinnerung bleibt», so Sandra Kollinger, Senior Communication Manager bei Swisscom.

Die Kampagne läuft seit dem 8. September 2025 schweizweit im TV, OOH, DOOH, Online und auf Social Media.


**Verantwortlich bei Swisscom:** Sandra Kollinger (Senior Communication Manager)

**Verantwortlich bei Mona und Mateo:** Nico Yang, Noeline Helfenfinger, Elias Schröder, Severin Miszkiewicz, Meret Lauener, Mona Fluri, Mateo Sacchetti

**Fotografie:** Hollie Fernando
**Fotoproduktion:** Tasty Pictures
**Regie:** Sam Morris
**Filmproduktion:** stories
**Media:** Swisscom in Zusammenarbeit mit Mediaschneider

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema