Serviceplan Group und GWI machen Human Insights auf Sōkosumi verfügbar
Die Serviceplan Group und GWI, ein weltweit agierendes Unternehmen für Audience Insights, kooperieren, um GWI-Daten auf Sōkosumi bereitzustellen. Der neue Agent «GWI Spark» bietet Nutzer:innen verlässliche Zielgruppen-Daten auf dem offenen Marktplatz für KI-Agenten.

Die Serviceplan Group und GWI arbeiten zusammen, um GWI-Daten direkt auf Sōkosumi, dem offenen Marktplatz für KI-Agenten, zugänglich zu machen. Der kürzlich gelaunchte Agent «GWI Spark» steht im Zentrum der strategischen Partnerschaft und bietet Nutzer:innen verlässliche Zielgruppen-Daten.
Sōkosumi, der im Juni 2025 eingeführte Marktplatz für KI-Agenten, ermöglicht es Unternehmen, sowohl eigene KI-Agenten als auch externe Services über eine offene, EU-konforme Plattform zu nutzen und zu steuern. Als neuer Sōkosumi-Partner stellt GWI jetzt mit dem «GWI Spark» einen eigenen Agenten bereit, der schnelle Antworten liefert, die auf echten Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen von Menschen basieren – statt auf ungesicherten oder gescrapten Daten.
Da KI-Agenten zunehmend für strategische Entscheidungen genutzt werden, sorgt diese Integration dafür, dass Strategien nun auf realen Daten beruhen. Mit dem «GWI Spark»-Agenten können Nutzer:innen Fragen stellen und erhalten sofort zuverlässige, kondensierte Erkenntnisse, die auf den tiefergehenden Daten von GWI basieren.

Entwickler:innen haben zudem die Möglichkeit, den Agenten in andere KI-Agenten-Services einzubinden und somit Multiagentensysteme aufzubauen. Dadurch eröffnet sich für GWI ein doppelter Monetarisierungspfad: Einerseits durch die direkte Nutzung durch die User:innen auf Sōkosumi, andererseits durch den Einsatz des Agenten als spezialisierter Service innerhalb komplexer Agentensysteme.
«Die nächste Evolutionsstufe von KI sind menschliche Daten – und GWI ist stolz darauf, diesen essenziellen Baustein an Human Insights zu liefern, der dies ermöglicht. Mit der Spark API helfen wir unseren Partnern, KI-Systeme auf Basis verlässlicher Fakten zu entwickeln», erklärt Misha Williams, Chief Operating Officer GWI.
In diesem Zuge hat die Serviceplan Group auch ein fortschrittliches Agent-2-Agent-Orchestrierungssystem eingeführt. Dabei arbeiten mehrere spezialisierte KI-Agenten – darunter GWI Spark – über das Masumi-Protokoll autonom zusammen, um umfassende Audience-Profile zu erstellen.
«Der GWI Spark Agent repräsentiert genau die spezialisierte Intelligenz, die die Agentic Economy vorantreiben wird. Wir bewegen uns weg von isolierten KI-Tools hin zu orchestrierten Agenten-Ökosystemen», kommentiert Sebastian Küpers, Chief Transformation Officer Plan.Net Group, Teil der Serviceplan Group.