Yellow verwandelt Otto Systems Messeauftritt in Flughafen-Terminal

Die strategische Kreativagentur Yellow hat für Otto Systems einen aussergewöhnlichen Messeauftritt an der Drinktec 2025 in München realisiert. Statt der branchenüblichen Anlagenpräsentation wurde der Stand in ein Flughafenterminal verwandelt, von wo aus Kunden zu exklusiven Produktvorführungen nach Uznach eingeladen wurden.

Advertising, Website, Web page
Der Messestand von Otto Systems wurde zu einem Flughafenterminal umgestaltet. Bild: zvg

Die Drinktec in München gilt als wichtigste Fachmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Für Otto Systems ist die Präsenz an dieser Leitmesse zwar selbstverständlich, doch der Aufwand für den Aufbau und Betrieb kompletter Produktionssysteme während der fünftägigen Messe steht oft in keinem optimalen Verhältnis zum Nutzen. Die Systeme müssen unter erschwerten Bedingungen betrieben werden, während Gespräche im Messehallen-Lärm stattfinden und die Aufmerksamkeit der Besucher:innen zwischen Technik und Austausch geteilt ist.

Otto Systems und die Basler Kreativagentur Yellow haben sich deshalb für einen innovativen Ansatz entschieden. Sie konzentrierten den Messeauftritt auf das Wesentliche: Beziehungspflege und Netzwerkausbau. Yellow entwickelte dafür eine Airline-Metapher und gestaltete den Messestand als Flughafenterminal, an dem sich Menschen aus aller Welt treffen, austauschen und über ihre nächsten Ziele beraten konnten.

Anstelle von Maschinen bot Otto Systems den Messebesucher:innen exklusive «Flüge» zum Hauptsitz nach Uznach an. Dort konnten Interessierte im TechCenter die neue PET-Series unter realen Werksbedingungen erleben. Private Shuttles brachten die Gäste direkt von der Messe in die Schweiz und zurück. Die vermeintlich weite Distanz schreckte das internationale Publikum nicht ab – die Resonanz übertraf die Erwartungen deutlich. In der vertrauten Umgebung des TechCenters entstanden vertiefte Gespräche über konkrete Projekte, während der Terminal in München als Drehscheibe für persönliche Begegnungen diente.


Verantwortlich bei Otto Systems: Stefan Zatti (CEO), Reto Bamert (Head Global Sales) Verantwortlich bei Yellow: Reto Meyer Messebau: Heilmaier GmbH Messedesign

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema