a&o erschliesst London mit Übernahme von DoubleTree by Hilton
Die Berliner Budgetkette a&o setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt das ehemalige DoubleTree by Hilton – Docklands Riverside in London. Das historische Hafengebäude aus dem 17. Jahrhundert wird ab Ende November unter a&o-Flagge geführt und für rund 25 Millionen Euro modernisiert.

Mit der Übernahme des ehemaligen DoubleTree by Hilton – Docklands Riverside markiert die Berliner Budgetkette a&o einen wichtigen Meilenstein in ihrer Expansionsstrategie. Der Betrieb unter a&o-Flagge startet Ende November 2025, wobei Buchungen bereits möglich sind. Das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert liegt im Stadtteil Southwark direkt an der Themse und wird nach einem schrittweisen Umbau rund 500 Zimmer und 2100 Betten bieten.
Strategische Lage mit innovativem Mobilitätskonzept
Ein besonderes Highlight des neuen Standorts ist die hauseigene Anlegestelle mit Londons erster Elektrofähre auf der Themse. Die «a&o-Fähre» verbindet das Hotel im 10-Minuten-Takt kostenlos mit dem gegenüberliegenden Canary Wharf. Von dort sind wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge in 20 Minuten oder der Buckingham Palace in 30 Minuten erreichbar.
Oliver Winter, CEO von a&o, unterstreicht die Bedeutung des Standorts: «London stand für uns schon immer ganz oben auf der Liste – als absolute Top-Destination sowohl für FIT-Reisende als auch, und ganz besonders, für Schul- und Sprachreisegruppen. Dass wir jetzt hier an den Start gehen, ist ein echter Meilenstein.»
Umfassende Modernisierung geplant
Ab Januar 2026 beginnt die schrittweise Modernisierung der drei Gebäudekomplexe bei laufendem Betrieb. Die Investitionssumme von rund 25 Millionen Euro fliesst unter anderem in die Ausstattung der Zimmer, die alle über Tageslicht und eigene Sanitäranlagen verfügen werden. Mit jeweils etwa 30 Prozent Anteil an Doppel-, Familien- und Mehrbettzimmern zielt das Haus auf einen ausgewogenen Gästemix aus Individual- und Geschäftsreisenden sowie Familien und Gruppen.
Dynamisches Wachstum in Europa
Mit der London-Expansion erhöht a&o die Zahl seiner Standorte auf 44 Häuser in 30 Städten und zehn europäischen Ländern. Zusammen mit den Eigentümern StepStone Group und Proprium Capital Partners hatte a&o im Frühjahr 2024 ein Budget von 500 Millionen Euro für Expansion, Umbau und Modernisierung angekündigt. Zu den weiteren Wunschdestinationen zählen Glasgow, Dublin, Manchester, Paris, Madrid und Lissabon.
Die 2000 von Oliver Winter gegründete Budgetgruppe verzeichnete im Rekordjahr 2024 rund 2,8 Millionen Gäste bei 6,2 Millionen Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2025 erreichte das Unternehmen bereits 1,4 Millionen Gäste und eine Auslastung von 73 Prozent.