Evoq entwickelt emotionale Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel

Die Zürcher Kommunikationsagentur Evoq hat für die VBZ eine Kampagne entwickelt, die den komplexen Fahrplanwechsel im Dezember mit Charme vermittelt. Fünf sympathische «Trabulini»-Figuren begleiten die Fahrgäste durch die anstehenden Änderungen im Tramnetz Süd.

Advertising, Logo
Die Trabulini helfen den VBZ-Fahrgästen beim Fahrplanwechsel. Bild: zvg

Wenn im Dezember aufgrund der Einführung des Tramnetz Süd sieben Tramlinien ihre Strecke ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Die Zürcher Kommunikationsagentur Evoq hat für die VBZ eine Kampagne entwickelt, die den komplexen Fahrplanwechsel mit einem Augenzwinkern vermittelt.

Grösste Herausforderung seit Jahren

Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Sieben Tramlinien ändern ihre Strecke. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr.

Advertising, Logo
Die Kampagne ist in den Fahrzeugen und an Haltestellen präsent. Bild: zvg

Sympathische Helfer statt trockene Fakten

Die VBZ lösen diese Kommunikationsaufgabe mit den «Trabulini» – fünf charmanten Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Konzipiert und produziert wurden die Trabulini von Evoq. Die freundlichen Helfer sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

Mobile phone, Gadget, Electronic device
Die Kampagne lenkt die Nutzer:innen zur Informations-Webseite. Bild: zvg

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», meint Natascha Klinger, Kommunikation VBZ. Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und sogar Sympathie sorgen kann.


Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation) Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design) Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema