FranceTV Publicité und RTL AdAlliance vereinbaren exklusive Partnerschaft
FranceTV Publicité, der Vermarkter des französischen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens France Télévisions, schliesst eine Exklusivvereinbarung mit RTL AdAlliance. Die Partnerschaft ermöglicht internationalen Werbekunden einen erleichterten Zugang zu den französischen TV- und Digitalinventaren.

Paris / Luxemburg – FranceTV Publicité, Vermarkter des französischen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens, hat eine Exklusivvereinbarung mit RTL AdAlliance geschlossen. Als internationaler Vermarkter der RTL Group wird RTL AdAlliance künftig das TV- und Digitalinventar von FranceTV Publicité in weiten Teilen Europas und dezidierten strategischen internationalen Regionen vertreten.
Die Partnerschaft zielt darauf ab, Werbetreibenden und Mediaagenturen den Zugang zu den Werbeflächen von France Télévisions innerhalb eines markensicheren Rahmens zu erleichtern, der den europäischen Standards für Messung, Transparenz und Verantwortung entspricht.
Öffentlich-rechtlicher Impulsgeber für hochwertige Medieninhalte
Mit einer monatlichen Reichweite von 92,5 Prozent der gesamten französischen Bevölkerung nimmt France Télévisions eine Schlüsselrolle im nationalen Medien- und Audiosegment ein. Die öffentlich-rechtlichen Sender (France 2, France 3, France 4, France 5, France 24, TV5 Monde, France Info) und digitalen Plattformen erreichen mehrere Millionen Besucher jeden Monat. Darunter auch france.tv, Frankreichs führender kostenloser Streamingdienst mit monatlich über 45 Millionen Besuchern.
Strategische Positionierung
RTL AdAlliance sieht diese Kooperation als Teil seiner Gesamtstrategie zum Aufbau eines strukturierten und interoperablen europäischen Medienportfolios. Das Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Alternative zu den grossen, globalen Digitalplattformen anzubieten. Der internationale Vermarkter der RTL Group repräsentiert die Inventare vieler europäischer Partner – RTL Deutschland, ITV (Grossbritannien), RAI (Italien), Atresmedia (Spanien), DPG (Belgien und den Niederlanden), Groupe M6 (Frankreich) und jetzt auch France Télévision über FranceTV Publicité.
«Mit der Entscheidung für RTL AdAlliance als starken internationalen Partner verfolgen wir unser Ziel, den Zugang zu unseren Werbeflächen auf europäischen und globalen Märkten weiter auszubauen. Gemeinsam bieten wir global agierenden Werbekunden eine vereinfachte, leistungsstarke Lösung, die höchste Standards in Qualität, Zuverlässigkeit und Transparenz erfüllt», sagt Marianne Siproudhis, Managing Director FranceTV Publicité.
Stéphane Coruble, CEO RTL AdAlliance, ergänzt: «Wir sind stolz, mit France Télévisions eine echte Branchenikone in unserem Portfolio willkommen zu heissen. In einem europäischen Markt, in dem starke Allianzen der Schlüssel zu hochwertigen Alternativen zu globalen Plattformen sind, verdeutlicht diese Partnerschaft eindrucksvoll unsere Vision. Gemeinsam schaffen wir ein noch attraktiveres französisches Videoangebot für internationale Werbekunden.»