FranceTV Publicité und RTL AdAlliance vereinbaren Exklusivpartnerschaft
FranceTV Publicité, der Vermarkter des französischen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens France Télévisions, geht eine exklusive Partnerschaft mit RTL AdAlliance ein. Der internationale Vermarkter der RTL Group wird künftig das TV- und Digitalinventar von FranceTV Publicité in Europa und strategischen internationalen Regionen vertreten.

Öffentlich-rechtlicher Impulsgeber mit grosser Reichweite
Mit einer monatlichen Reichweite von 92,5 Prozent der gesamten französischen Bevölkerung nimmt France Télévisions eine Schlüsselrolle im nationalen Medien- und Audiosegment ein. Die öffentlich-rechtlichen Sender wie France 2, France 3, France 4, France 5, France 24, TV5 Monde und France Info sowie die digitalen Plattformen erreichen mehrere Millionen Besucher jeden Monat. Frankreichs führender kostenloser Streamingdienst france.tv verzeichnet monatlich über 45 Millionen Besucher.
Strategische Partnerschaft für den internationalen Werbemarkt
Die Partnerschaft zielt darauf ab, Werbetreibenden und Mediaagenturen den Zugang zu den Werbeflächen von France Télévisions innerhalb eines markensicheren Rahmens zu erleichtern. Dieser entspricht den europäischen Standards für Messung, Transparenz und Verantwortung. RTL AdAlliance bietet direkten Zugang zu den wichtigsten europäischen Märkten, gestützt auf anerkannte Adtech-Expertise und märkteübergreifendes Kampagnenmanagement.
FranceTV Publicité kann über diese Zusammenarbeit seine Präsenz international weiter ausbauen und behält gleichzeitig die vollständige kommerzielle und strategische Kontrolle über seine Werbeflächen. Die beiden Vermarktungsunternehmen teilen die gleichen hohen Qualitäts-, Transparenz- und Effizienz-Standards.
Wettbewerbsfähige Alternative zu globalen Plattformen
RTL AdAlliance sieht diese Kooperation als Teil ihrer Gesamtstrategie zum Aufbau eines strukturierten und interoperablen europäischen Medienportfolios. Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Alternative zu den grossen, globalen Digitalplattformen anzubieten. Der internationale Vermarkter der RTL Group repräsentiert die Inventare europäischer Partner wie RTL Deutschland, ITV (Grossbritannien), RAI (Italien), Atresmedia (Spanien), DPG (Belgien und Niederlande), Groupe M6 (Frankreich) und nun auch France Télévision.
Marianne Siproudhis, Managing Director FranceTV Publicité, sagt: «Mit der Entscheidung für RTL AdAlliance als starken internationalen Partner verfolgen wir unser Ziel, den Zugang zu unseren Werbeflächen auf europäischen und globalen Märkten weiter auszubauen. Gemeinsam bieten wir global agierenden Werbekunden eine vereinfachte, leistungsstarke Lösung, die höchste Standards in Qualität, Zuverlässigkeit und Transparenz erfüllt.»
Stéphane Coruble, CEO RTL AdAlliance, ergänzt: «Wir sind stolz, mit France Télévisions eine echte Branchenikone in unserem Portfolio willkommen zu heissen. In einem europäischen Markt, in dem starke Allianzen der Schlüssel zu hochwertigen Alternativen zu globalen Plattformen sind, verdeutlicht diese Partnerschaft eindrucksvoll unsere Vision.»