FSP und ads&figures lancieren Awareness-Kampagne für psychische Gesundheit
Die Föderation der Schweizer Psycholog:innen (FSP) setzt für ihre Awareness- und Sensibilisierungskampagne auf die digitale Expertise von ads&figures. Die im September 2025 gestartete Kampagne erreichte bereits über 47,5 Millionen Kontaktpunkte und soll Hemmschwellen abbauen sowie Menschen ermutigen, über psychische Gesundheit zu sprechen.

Mit Gefühl geplant, mit Daten gesteuert
Die FSP verfolgt mit ihrer aktuellen Kampagne ein klares Ziel: Psychische Gesundheit soll als Thema enttabuisiert und der offene Dialog darüber gefördert werden. «Psychische Gesundheit ist kein Randthema. Jeder und jede kann betroffen sein – persönlich oder im nahen Umfeld. Mit dieser Kampagne wollten wir Mut machen, hinzuschauen und zu sprechen», erklärt Dr. Muriel Brinkrolf, Direktorin FSP.

Die digitale Umsetzung kombiniert verschiedene Kanäle: YouTube und Programmatic Display (DV360) für breite Reichweite, PDOOH und Social Media (Meta: Facebook & Instagram) für Alltagspräsenz. Durch gezieltes Retargeting werden interessierte Personen behutsam erneut angesprochen. Die mehrsprachige Kampagne (Deutsch & Französisch) wird in der gesamten Schweiz ausgespielt.

Die ersten Zwischenergebnisse vom 1. bis 21. September 2025 zeigen eine starke Performance: Über YouTube wurden 5,5 Millionen Impressionen und mehr als 3’600 Klicks generiert. Im Programmatic Display-Bereich konnten über 42 Millionen Impressionen und 28’000 Klicks erreicht werden. «Hinter jeder Impression steht ein Mensch mit einer Geschichte. Unser Job ist es, Reichweite in echte Berührungspunkte zu übersetzen – respektvoll, datengestützt und wirksam», betont Alessandro Graf, CBDO bei ads&figures.
Verantwortlich bei FSP: Cathy Maret (Vize-Direktorin, Leiterin Public Affairs und Kommunikation), Tim Ledermann (Projektleiter), Florian Näf (Produzent); Verantwortlich bei ads&figures: Noemie Leibinn (Digital Marketing Managerin), Fabian Zabel (Digital Marketing Manager), Alessandro Graf (CBDO und Partner)