FSP und ads&figures lancieren Awareness-Kampagne für psychische Gesundheit

Die Föderation der Schweizer Psycholog:innen (FSP) setzt für ihre Awareness- und Sensibilisierungskampagne auf die digitale Expertise von ads&figures. Die im September 2025 gestartete Kampagne erreichte bereits über 47,5 Millionen Kontaktpunkte und soll Hemmschwellen abbauen sowie Menschen ermutigen, über psychische Gesundheit zu sprechen.

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Die Kampagne setzt auf empathische Bildsprache (Bild: zvg)

Mit Gefühl geplant, mit Daten gesteuert

Die FSP verfolgt mit ihrer aktuellen Kampagne ein klares Ziel: Psychische Gesundheit soll als Thema enttabuisiert und der offene Dialog darüber gefördert werden. «Psychische Gesundheit ist kein Randthema. Jeder und jede kann betroffen sein – persönlich oder im nahen Umfeld. Mit dieser Kampagne wollten wir Mut machen, hinzuschauen und zu sprechen», erklärt Dr. Muriel Brinkrolf, Direktorin FSP.

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Die Kampagne verbindet Empathie mit Performance (Bild: zvg)

Die digitale Umsetzung kombiniert verschiedene Kanäle: YouTube und Programmatic Display (DV360) für breite Reichweite, PDOOH und Social Media (Meta: Facebook & Instagram) für Alltagspräsenz. Durch gezieltes Retargeting werden interessierte Personen behutsam erneut angesprochen. Die mehrsprachige Kampagne (Deutsch & Französisch) wird in der gesamten Schweiz ausgespielt.

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Die Kampagne zeigt Menschen in verschiedenen Lebenssituationen (Bild: zvg)

Die ersten Zwischenergebnisse vom 1. bis 21. September 2025 zeigen eine starke Performance: Über YouTube wurden 5,5 Millionen Impressionen und mehr als 3’600 Klicks generiert. Im Programmatic Display-Bereich konnten über 42 Millionen Impressionen und 28’000 Klicks erreicht werden. «Hinter jeder Impression steht ein Mensch mit einer Geschichte. Unser Job ist es, Reichweite in echte Berührungspunkte zu übersetzen – respektvoll, datengestützt und wirksam», betont Alessandro Graf, CBDO bei ads&figures.


Verantwortlich bei FSP: Cathy Maret (Vize-Direktorin, Leiterin Public Affairs und Kommunikation), Tim Ledermann (Projektleiter), Florian Näf (Produzent); Verantwortlich bei ads&figures: Noemie Leibinn (Digital Marketing Managerin), Fabian Zabel (Digital Marketing Manager), Alessandro Graf (CBDO und Partner)

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