IPO-Boom: SMG Swiss Marketplace Group führt Europas Börsengänge an
Mit einem Emissionsvolumen von 903 Millionen Franken realisierte die SMG Swiss Marketplace Group den grössten Börsengang Europas in 2025. Der globale IPO-Markt erlebt im dritten Quartal einen deutlichen Aufschwung, besonders getrieben durch die Regionen Amerika und Asien.

Globaler IPO-Markt im Aufwind
Die SMG Swiss Marketplace Group setzte mit ihrem Börsengang am 19. September 2025 ein starkes Zeichen für den Schweizer Kapitalmarkt. Das Emissionsvolumen von rund 903 Millionen Schweizer Franken macht den IPO nicht nur zum grössten in Europa, sondern platziert ihn auch unter den Top 10 weltweit.
Das globale IPO-Sentiment verzeichnete im dritten Quartal 2025 einen markanten Aufschwung. Weltweit wagten 370 Unternehmen den Gang an die Börse – ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Emissionsvolumen stieg dabei sogar um 89 Prozent auf 48,3 Milliarden US-Dollar.
Starke Performance in Amerika und Asien
Besonders dynamisch entwickelten sich die Märkte in den USA und China. In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Börsengänge auf 180 (Vorjahr: 121) mit einem Emissionsvolumen von 33 Milliarden US-Dollar. Greater China verzeichnete 155 IPOs (Vorjahr: 119) und ein Emissionsvolumen von 35,9 Milliarden US-Dollar. Der grösste Börsengang des Quartals fand in Hongkong statt, wo die Zijin Gold International Co Ltd. 3,2 Milliarden US-Dollar platzierte.
«Trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten zeichnet sich ein erfreuliches IPO-Jahr ab», kommentiert Tobias Meyer, Leiter Transaction Accounting und IPO Services bei EY Schweiz. «Die erfolgreiche Kotierung der SMG Swiss Marketplace Group unterstreicht die Attraktivität des Schweizer Kapitalmarkts. Positive Impulse wie die Rückkehr der Volatilität auf Normalwerte, die Aussicht auf Zinssenkungen durch die Fed und EZB sowie die Stabilität der Aktienmärkte haben das Vertrauen gestärkt.»
Schweizer Markt mit weiteren Neuzugängen
Neben der SMG Swiss Marketplace Group, die aus einem Joint Venture zwischen Ringier, TX Group, Mobiliar und General Atlantic entstanden ist, verzeichnete die Schweiz 2025 weitere bedeutende Börsengänge: Die Aebi Schmidt Group wird seit Juli an der NASDAQ unter dem Namen AEBI gehandelt, während Amrize – ein Spin-off von Holcim – Ende Juni sowohl an der SIX als auch an der NYSE debütierte. Bereits im Februar wagte die Bioversys AG aus Basel mit einem Emissionsvolumen von 80 Millionen Franken den Schritt an die Börse.