IPO-Märkte legen zu – SMG Swiss Marketplace Group mit grösstem Börsengang Europas
Der globale IPO-Markt verzeichnete im dritten Quartal 2025 einen deutlichen Aufschwung. Die SMG Swiss Marketplace Group führte mit einem Emissionsvolumen von 903 Millionen Franken den grössten Börsengang Europas durch. Weltweit stieg die Zahl der Börsengänge um 19 Prozent, das Emissionsvolumen legte um 89 Prozent zu.

Globaler IPO-Markt im Aufwind
Die Ergebnisse des aktuellen IPO-Barometers von EY Schweiz zeigen eine deutliche Belebung des globalen Börsengangsmarktes. Im dritten Quartal 2025 wagten weltweit 370 Unternehmen den Schritt an die Börse – ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Emissionsvolumen verzeichnete sogar einen Anstieg von 89 Prozent auf 48,3 Milliarden US-Dollar. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen der ersten neun Monate wider: 914 Börsengänge bedeuten ein Plus von 5 Prozent, während das Platzierungsvolumen um 41 Prozent auf 110,1 Milliarden US-Dollar zulegte.
«Trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten zeichnet sich ein erfreuliches IPO-Jahr ab – auch und gerade für die Schweiz. Die erfolgreiche Kotierung der SMG Swiss Marketplace Group als grösster Börsengang Europas unterstreicht die Attraktivität des Schweizer Kapitalmarkts», sagt Tobias Meyer, Leiter Transaction Accounting und IPO Services EY Schweiz.
Amerika und Asien als Wachstumstreiber
Besonders auffällig ist die positive Entwicklung in den USA und China. In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Börsengänge auf 180 (Vorjahr: 121) mit einem Emissionsvolumen von 33,0 Milliarden US-Dollar. Der chinesische Markt verzeichnete 155 IPOs (Vorjahr: 119) und ein Emissionsvolumen von 35,9 Milliarden US-Dollar. In Europa hingegen ging die Zahl der Börsengänge zurück: 73 Unternehmen (Vorjahr: 97) mit einem Gesamtvolumen von 9,4 Milliarden US-Dollar.
Schweizer Börsenplatz mit Highlight
Der Schweizer Kapitalmarkt konnte im dritten Quartal 2025 mit einem besonderen Highlight aufwarten: Die SMG Swiss Marketplace Group, ein führender Betreiber digitaler Marktplätze, ging am 19. September an die Börse SIX. Mit einem Emissionsvolumen von rund 903 Millionen Schweizer Franken war dies der grösste Börsengang Europas in diesem Jahr und schaffte es in die Top 10 der weltweiten Börsengänge.
Neben der SMG Swiss Marketplace Group verzeichnete die Schweiz 2025 bereits zwei weitere bedeutende Börsengänge: Die Aebi Schmidt Group wird seit Juli unter dem Namen AEBI an der NASDAQ gehandelt, während der Holcim-Spinoff Amrize Ende Juni sowohl an der SIX als auch an der NYSE kotiert wurde. Bereits im Februar wagte das Basler Biotech-Unternehmen Bioversys AG mit einem Emissionsvolumen von rund 80 Millionen Franken den Gang an die Börse.
«Die starke Performance in den USA und China sowie der erfolgreiche Börsengang der SMG Swiss Marketplace Group zeigen: Die Märkte sind bereit für neue Impulse. Trotz geopolitischer Unsicherheiten überwiegen derzeit die positiven Signale», resümiert Meyer mit Blick auf das vierte Quartal.