mediMACH integriert P&PS 3.0: Neue Dimension für DOOH-Kampagnenplanung
Das Institute for Digital Out Of Home (IDOOH) veröffentlicht die Ergebnisse seiner Markt-Media-Studie Public & Private Screens 3.0 im Planungstool mediMACH. Die neue Datenbasis ermöglicht präzisere und transparentere Planung von Digital-Out-of-Home-Kampagnen.

Die Public & Private Screens 3.0 markiert einen Meilenstein in der Erfassung von Digital-Out-of-Home-Medien. Erstmals kommt ein Big-Data-«Bottom-Up»-Modell zum Einsatz, das auf Mobilitätsdaten von rund 1 Million Smartphones und 1,5 Milliarden Kilometer Navigationsdaten basiert. Ergänzt durch vier hochwertige Erhebungen zu Kontakten, Aufenthaltsdauern und Besuchsgewohnheiten entsteht ein hybrider Ansatz, der Big Data mit klassischen Paneldaten kombiniert.
Effiziente Planung bis ins Detail
mediMACH stellt alle notwendigen Features für Werbetreibende und Agenturen bereit – von Zielgruppen-, Medien- und Medienstrukturanalysen bis zu differenzierten Plananalysen. Die besondere Stärke liegt in der Verarbeitung der enormen Datenfülle: Basierend auf rund 1 Million Personas können erstmals detaillierte Zielgruppenvergleiche mit breiter Fallzahlbasis durchgeführt werden.
Granulare Steuerungsmöglichkeiten
Das Tool ermöglicht die Planung von rund 4.000 DOOH-Netzen mit insgesamt 1,6 Millionen Belegungseinheiten. Dabei können sowohl nationale Netze als auch einzelne Standorte wie Bahnhöfe, Malls oder Flughäfen berücksichtigt werden. Verschiedene Tage, Dayparts und Ausspielfrequenzen lassen sich einbeziehen. Eine wichtige Neuerung ist die Ermittlung von Nettoreichweiten für lokale Objekte.
«Mit der Integration der P&PS 3.0 in mediMACH machen wir die neue Datenbasis für alle Marktteilnehmer nutzbar. Auf Basis von mehr als einer Million Fällen können Kampagnen so differenziert geplant werden wie nie zuvor – von regionalen Einzelszenarien bis hin zu nationalen Netzen», erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH.
Das Tool ist kostenfrei über die IDOOH-Website verfügbar: https://idooh.media/marktforschung/. Bestehende mediMACH-Nutzer:innen erhalten automatisch Zugang über ihren Account.