TBWA Zürich zeigt die Unwiderstehlichkeit des McCrispy für McDonald’s

Der McCrispy-Chicken Burger von McDonald’s wird um drei neue Varianten erweitert. TBWA Zürich setzt in der neuen Kampagne auf einen überraschenden Ansatz: Die Unwiderstehlichkeit des Burgers wird durch die Jagd nach dem letzten Krümel symbolisiert.

Font, Logo, Graphics
Quelle: zvg

Der McCrispy-Chicken Burger ist ein Klassiker im Sortiment von McDonald’s. Mit der Einführung von drei neuen Varianten erweitert die Restaurantkette ihr Angebot. TBWA Zürich hat dafür eine plakative Kommunikations-Plattform entwickelt, die sich auf das Wesentliche konzentriert: einen einzigen Krümel.

Im Zentrum der Kampagne steht der ins Riesenhafte überhöhte McCrispy-Krümel. Die kreative Idee basiert auf der Prämisse, dass die McCrispys so unwiderstehlich knusprig sind, dass kein noch so kleines Stück übrig bleiben darf.

image002
Quelle: zvg

Das Herzstück der Kampagne bildet ein TV-Spot, in dem die Jagd nach dem letzten Krümel auf überraschende Weise musikalisch interpretiert wird. Die Wahl fiel dabei auf den 80er-Jahre Hit «True» von Spandau Ballet, der die Begehrtheit des McCrispy auf humorvolle Art unterstreicht.

Die Grundidee wird über Print, Online und Social Media für die verschiedenen Produkte adaptiert. Der visuelle Auftritt präsentiert sich dabei genauso knusprig wie die Produkte selbst und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert innerhalb der McDonald’s-Kommunikation.


Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Severine Caspard (Marketing Manager, Brand & Strategy), Morgane Zillweger (Senior Marketing Consultant), Jessica Dumoulin (Marketing Consultant). Verantwortlich bei TBWA Zürich: Manuel Wenzel (CCO), Sabrina Brandenburger (CD), Mark Taylor (CD), Davide Schenker (Senior AD), Jil Pettenhofer, Gvozden Milosevic (Kreation), Marion Schwager, Tatiana Vollant, Maryna Pavlichkova-Meier, Patricia Straumann (Beratung), Nicolao Garcia-Negrello, Agnes Meier, Toni Rubera, Noemi Rubera (Production). Verantwortlich bei Produktion: Hillton AG (Filmfirma, Post, Musik), JingleJungle (Tonstudio).

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema