Sarah Ziegler wird neue Podcast-Chefin der NZZ
Die NZZ befördert Sarah Ziegler zur neuen Leiterin des Podcast-Ressorts. Die bisherige stellvertretende Leiterin übernimmt per 15. Oktober 2025 die Nachfolge von Sven Preger, der zum «Spiegel» wechselt.

Die Neue Zürcher Zeitung hat eine interne Nachfolgelösung für die Leitung ihres Podcast-Ressorts gefunden. Sarah Ziegler, die seit April 2025 als stellvertretende Leiterin Podcast tätig ist, übernimmt per 15. Oktober 2025 die Führung der Abteilung. Sie folgt auf Sven Preger, der nach zwei Jahren bei der NZZ in das Führungsteam des neu gegründeten Crossmedia-Ressorts beim «Spiegel» wechselt.
Ziegler bringt umfangreiche Erfahrung im Audiobereich mit. Vor ihrer Tätigkeit bei der NZZ war sie beim Westdeutschen Rundfunk beschäftigt, wo sie Podcast-Formate entwickelte und verschiedene Projekte zur Audio-Strategie verantwortete.
«Ich freue mich sehr, dass wir mit Sarah Ziegler eine erfahrene und bestens vernetzte Audiojournalistin aus den eigenen Reihen für die Leitung unseres Podcast-Ressorts gewinnen konnten», sagt Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ. «Sie kennt den Markt und die Mechanismen im Detail und bringt alle Voraussetzungen mit, um unser Podcast-Angebot strategisch und publizistisch weiterzuentwickeln.»
Unter der Leitung von Sven Preger hat die NZZ ihr Podcast-Angebot deutlich ausgebaut. Neben dem mehrfach ausgezeichneten täglichen Nachrichtenpodcast «NZZ Akzent» wurden erfolgreiche Formate wie «NZZ Machtspiel» und «NZZ Geopolitik» lanciert. Der scheidende Podcast-Chef kehrt nun beruflich wie privat nach Deutschland zurück.