Weltgrösstes Basketball-Trikot in Riga mit bernette genäht

Das nachhaltige Modekollektiv Bourzma setzt in Lettland ein Zeichen für Kreativität und Umweltbewusstsein: In Riga wurde aus 500 recycelten Basketball-Shirts das weltweit grösste Basketball-Trikot genäht – mit der bernette 68 Maker der BERNINA Textilgruppe.

Textile, Jersey, Sportswear
Das weltgrösste Basketball-Trikot wurde aus recycelten Shirts gefertigt. Quelle: zvg

Ein aussergewöhnliches Upcycling-Projekt macht in Lettland von sich reden: Das Modekollektiv Bourzma hat in Riga das weltgrösste Basketball-Trikot der Geschichte geschaffen. Für die Realisierung kamen rund 500 gebrauchte Basketball-Shirts zum Einsatz, die von fünf Designer:innen der Bourzma-Community zu einem monumentalen Trikot verarbeitet wurden.

Für die technische Umsetzung setzte das Team auf die bernette 68 Maker, eine Overlock/Coverstich-Kombimaschine aus dem Hause BERNINA. Die Präsentation des Rekordversuchs fand vor dem Freiheitsdenkmal in Riga statt – einem Symbol für nationale Identität und kulturellen Stolz.

«Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein», sagt Carolin Kinder, Brand Managerin für bernette am BERNINA Hauptsitz in Steckborn. «Die Kombination aus nachhaltigem Design, Sport und Nähen im XL-Format zeigt eindrucksvoll, wie man mit unseren Produkten kreative Visionen realisieren kann.»

Neben dem sportlichen Rekordversuch verfolgt Bourzma mit dem Projekt auch ein wichtiges Umweltziel: Die Öffentlichkeit soll für die Auswirkungen der Textilindustrie sensibilisiert und die Wiederverwendung bestehender Kleidung gefördert werden. Die offizielle Bestätigung des Weltrekordversuchs durch Guinness World Records steht noch aus.

Über bernette

Mit der Marke bernette richtet sich die BERNINA Textilgruppe an Nähfans weltweit. Die bernette 68 Maker bietet eine umfangreiche Auswahl an Overlock- und Coverstichen und eignet sich besonders für die Verarbeitung dehnbarer Stoffe – wie in diesem Fall Basketball-Shirts.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema