Rod zeigt für SOS-Kinderdorf: Was Familie wirklich bedeutet
SOS-Kinderdorf lanciert eine neue Kampagne, die aufzeigt, dass Familie mehr ist als ein blosses Konstrukt. Die von Rod konzipierte Kampagne rückt authentische Momente des Familienlebens in den Fokus und unterstreicht die Mission des Kinderhilfswerks, Familien zu stärken.

Familie ist alles. Auch wenn das Familienleben nicht immer einfach ist: Ohne Eltern oder Bezugspersonen aufzuwachsen, wünscht man keinem Kind der Welt. Wie wichtig ein familiäres Umfeld für Kinder ist, zeigt die neue Kampagne von Rod. Und zwar mit Bildern aus dem echten Familienleben: mal lustig, mal etwas chaotisch – aber immer menschlich.
Die Kampagne verdeutlicht einen wichtigen Aspekt der Arbeit von SOS-Kinderdorf: Das primäre Ziel der Organisation ist es, so wenige Kinder wie möglich in einem Kinderdorf aufnehmen zu müssen. Stattdessen unterstützt das Kinderhilfswerk gezielt Familien, die von Armut oder Überforderung betroffen sind, um Kindern weltweit ein intaktes Familienleben zu ermöglichen.
«Familie sollte ein Hafen der Geborgenheit sein. Deshalb stärken wir Eltern, damit sie ihre Kinder sicher und gesund in eine selbstbestimmte Zukunft begleiten können», erklärt Silvia Beyeler, Co-Leitung Kommunikation und Fundraising bei SOS-Kinderdorf Schweiz.
Die 3-stufige Kampagne läuft seit heute schweizweit auf Plakaten, DOOH, Railpostern, im Radio, auf mobilen Werbeflächen auf Fahrrädern, am POS ausgewählter Einkaufszentren sowie in Inseraten – und rückt SOS-Kinderdorf als Familienorganisation ins Bewusstsein. Ergänzend dazu vertiefen digitale Formate wie Online Videos, Banner, Social Media Ads und eine eigene Landingpage die Botschaften. Ein digitales Performance-Framework zum Jahresende soll die aktive Beteiligung auf einen der wichtigsten Hebel des NGOs lenken: dem Fundraising.
Verantwortlich bei SOS-Kinderdorf Schweiz: Silvia Beyeler und Marc Kempe (Co-Leitung Kommunikation und Fundraising), Cornelia Krämer (Verantwortliche Projekte & Events), David Becker (Content Manager), Livia Chiesa (Digital Marketing Managerin), Keshia Rozstipil (Social Media Managerin); Gesamtverantwortung Kreation und Realisation: Rod Kommunikation AG, Alessandro Reintges (Geschäftsleitung), Helena Amor (Strategie), Dragana Knezevic, Jonas Brändli, Gabriel Achermann (Beratung), Ondrej Maczko, Heinrich Zimmermann, Jessica Auer, Lisa Bolte, Hansjörg Vögeli, Francesca Schenker (Kreation), Aleksandar Sofranac (Motion Design), Lucrezia Steiner (Social Media), Serge Baumeler, Tjabrina Penazzi (DTP); Produktion Markenfilm: Ulrich Scheper (Managing Partner), Media TW Media: Oliver Schönfeld (Managing Director), Loredana Preite (Mediaplanerin) und Digital Nalu: Holger von Ellerts (Inhaber).