Black Friday 2025: Konsumenten fokussieren auf hochpreisige Produkte

Eine aktuelle Studie von Shopfully zeigt: 41 Prozent der Deutschen planen am Black Friday gezielt teure Produkte zu reduzierten Preisen zu kaufen. Dabei setzen die meisten Konsumenten auf eine Kombination aus Online- und Offline-Shopping.

Black Friday Shopping Studie
41 Prozent der Deutschen wollen am Black Friday teure Produkte zum reduzierten Preis kaufen. (Bild: Shopfully)

Der Black Friday 2025 steht vor der Tür, und die Konsumenten haben klare Vorstellungen von ihrer Schnäppchenjagd. Wie eine aktuelle Umfrage des Drive-to-Store-Spezialisten Shopfully zeigt, planen mehr als vier von zehn Befragten (41 Prozent) den Aktionstag gezielt zu nutzen, um hochwertige Produkte zu deutlich günstigeren Preisen zu erwerben.

Elektronik und Weihnachtsgeschenke im Fokus

Bei den begehrten Produktkategorien steht Elektronik mit 70 Prozent der Nennungen an der Spitze. Kleidung (46 Prozent) und Haushaltsgeräte (40 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen. Auch Spielwaren, Parfüms und Möbel stehen auf den Wunschlisten der Konsumenten. Für rund ein Drittel (31 Prozent) bietet der Aktionstag zudem eine willkommene Gelegenheit, frühzeitig Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Hybrides Einkaufsverhalten dominiert

Besonders interessant ist das Einkaufsverhalten: 42 Prozent der Befragten planen eine Kombination aus Online- und Offline-Shopping. Während 39 Prozent ausschliesslich online einkaufen möchten, bevorzugen 19 Prozent den stationären Handel. Das Budget halten die meisten Konsumenten dabei im Rahmen – mehr als die Hälfte will nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Skepsis und wirtschaftliche Faktoren

Trotz der attraktiven Angebote gibt es auch kritische Stimmen: Etwa ein Drittel (35 Prozent) der Befragten plant keine Black-Friday-Einkäufe. Jeder fünfte Nicht-Käufer zweifelt an der Echtheit der Rabatte, für weitere 14 Prozent sind die Angebote schlicht nicht relevant.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage beeinflusst das Kaufverhalten deutlich: Während 22 Prozent der Befragten den Black Friday wegen der gestiegenen Preise als besonders interessant wahrnehmen, geben 13 Prozent an, ihr Interesse sei aufgrund der gesunkenen Kaufkraft zurückgegangen.

«Viele Konsumenten gehen mit klaren Vorstellungen in den Black Friday. Sie wissen, was sie wollen, und suchen gezielt nach guten Angeboten für Produkte, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten würden», erklärt Julian Klein, Country Manager Deutschland bei Shopfully. «Für Händler ist das eine grosse Chance, mit relevanten und transparenten Angeboten zu überzeugen – kanalübergreifend und datenbasiert.»


Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von 579 Personen aus Deutschland im September 2025.

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