«Die Angst vor Veränderung bremst die Wertschöpfung»

Kunden investieren nicht mehr in Markenarbeit, während Agenturen Innovationen scheuen. Die aktuelle Situation mit Rezession, Fragmentierung und neuen Technologien stellt das Marketing vor grosse Herausforderungen. Laut Experten können diese nur mit Neugierde und Offenheit gelöst werden.

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Die Herausforderungen in der Marketingbranche erfordern neue Denkansätze. Quelle: zvg

Die Marketingbranche befindet sich in einer komplexen Situation: Während Kunden ihre Investitionen in Markenarbeit zurückfahren, zeigen sich Agenturen zurückhaltend gegenüber Innovationen. Diese defensive Haltung wird zunehmend zum Problem für die gesamte Branche.

Jouke Vuurmans kritisiert Innovationsscheu

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Jouke Vuurmans, CCO von Monks, sieht in der Angst vor Veränderung ein grosses Hindernis. Quelle: zvg

Jouke Vuurmans, einer der meistausgezeichneten Kreativen weltweit und CCO von Monks, äussert sich besorgt über die aktuelle Entwicklung. Er kritisiert besonders die verbreitete Faulheit in der Branche, sich dem Wandel zu stellen. Selbst in seinem eigenen Team beobachtet er eine ausgeprägte Furcht vor künstlicher Intelligenz. «Wir haben zu grosse Angst vor Veränderungen», konstatiert Vuurmans und warnt davor, dass Stillstand in der aktuellen Situation gleichbedeutend mit Rückschritt sei.

Komplexe Herausforderungen erfordern neue Ansätze

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Die Branche steht vor vielfältigen Herausforderungen. Quelle: zvg

Die Marketingbranche sieht sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: Rezession, zunehmende Fragmentierung der Märkte und der rasante technologische Wandel. Diese Situation erfordert von allen Beteiligten – Kunden wie Agenturen – mehr Neugierde und Offenheit für Veränderungen. Stattdessen ist jedoch zu beobachten, dass sich viele Akteure wegducken und dadurch Chancen ungenutzt lassen.

Experten sind sich einig: Um die Wertschöpfung wieder anzukurbeln, müssen sowohl Auftraggeber als auch Agenturen ihre Herangehensweise überdenken und aktiv neue Wege beschreiten. Nur wer bereit ist, sich den Veränderungen zu stellen und Innovationen voranzutreiben, wird in diesem herausfordernden Umfeld erfolgreich sein können.

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