Die Antwort inszeniert «Erfolgsmodell Schweiz» für Economiesuisse

Die Kreativagentur Die Antwort hat für Economiesuisse und über 50 Partnerverbände die neue Kampagne «Erfolgsmodell Schweiz» realisiert. Die Kampagne rückt die Bedeutung einer starken Wirtschaft für den Schweizer Wohlstand ins Bewusstsein und wurde in einem mehrstufigen Pitch gewonnen.

Advertising, Banner, Poster (1 Person)
Quelle: zvg

Economiesuisse und über 50 Partnerverbände lancieren die neue Kampagne «Erfolgsmodell Schweiz». Die Kreativagentur Die Antwort hat den prestigeträchtigen Auftrag in einem mehrstufigen Pitch gewonnen und realisiert.

Die Schweiz ist wirtschaftlich erfolgreich – dieser Erfolg wird jedoch oft als selbstverständlich wahrgenommen. Die neue Kampagne rückt die Bedeutung einer starken Wirtschaft für den Wohlstand wieder ins Bewusstsein. Der Wohlstand basiert dabei auf den Anstrengungen aller: Lernende, Manager:innen, Bäcker:innen, Ingenieur:innen sowie kleine und grosse Unternehmen tragen dazu bei.

Kampagne in mehreren Phasen

Die Kampagne gliedert sich in mehrere Phasen: In der ersten Phase wurden Menschen nach ihrem persönlichen «WOW» für die Schweiz gefragt. Über tausend Beiträge von Natur über Demokratie bis hin zu persönlichen Erlebnissen sind eingegangen.

Advertising, Banner, Poster (1 Person)
Quelle: zvg

In der zweiten Phase wurden diese Beiträge der Bevölkerung sichtbar gemacht: Die persönlichen WOWs erschienen auf Plakaten, in Online-Werbemitteln und weiteren Formaten. Damit wurde das Miteinander in den Vordergrund gestellt – nicht die Institution oder die Unternehmen, sondern die Stimmen der Menschen.

Klare Botschaft in der Hauptkampagne

Im September startete die Hauptkampagne mit der klaren Botschaft: «Uns geht es gut, wenn es auch unserer Wirtschaft gut geht.» Prägnante Kettensätze machen die Kausalzusammenhänge zwischen einer florierenden Wirtschaft und dem individuellen Wohlbefinden sichtbar – vom Job über die Gesundheitsversorgung bis hin zu Freizeit und Lebensqualität.

Die Kampagne entfaltet sich über verschiedene Massnahmen: schweizweit sichtbare Plakate im öffentlichen Raum, digitale Grossflächen, digitale Ads und eine umfassende Landingpage. Mit aufmerksamkeitsstarken Visuals und emotionalen Botschaften wird die Brücke zwischen dem wirtschaftlichen Fundament der Schweiz und dem konkreten Nutzen für jede einzelne Person geschlagen.


Verantwortlich bei Economiesuisse: Josef Marty (Leiter Kampagnen a.i.). Verantwortlich bei Die Antwort: Reto Dürrenberger (Head Strategie & Client Service Director)

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema