«Eva on Stage» macht Female Leaders sichtbar – Interview mit Annette Felicitas Häcki
Weltweit sind fast 70 Prozent aller Speaker auf Konferenzen männlich – manchmal fehlen Frauen sogar komplett. Die Executive Voices Academy «Eva on Stage» bringt weibliche Stimmen auf die Bühne. Initiantin ist Annette Felicitas Häcki von «Day».

Nur rund 30 Prozent aller Redner:innen auf Konferenzen und Business-Events sind weiblich. Auf manchen Bühnen fehlen Frauen sogar gänzlich. Dies will Annette Felicitas Häcki mit der Executive Voices Academy «Eva on Stage» ändern. Im Interview erklärt sie, wie die Initiative weibliche Führungskräfte auf die Bühne bringt.
Frau Häcki, was hat Sie bewogen, «Eva on Stage» zu gründen?
«Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Weibliche Stimmen sind auf Konferenzbühnen massiv unterrepräsentiert. Dabei gibt es unzählige kompetente Führungsfrauen, die Wichtiges zu sagen haben. Mit «Eva on Stage» schaffen wir eine Plattform, die Female Leaders sichtbar macht und ihnen das nötige Rüstzeug für erfolgreiche Bühnenauftritte vermittelt.»
Wie unterstützen Sie die Teilnehmerinnen konkret?
«Unser Programm basiert auf drei Säulen: Zum einen bieten wir professionelles Coaching für Präsentationstechniken und Bühnenpräsenz. Zweitens vernetzen wir die Teilnehmerinnen untereinander und mit erfahrenen Speakerinnen als Mentorinnen. Und drittens vermitteln wir aktiv Auftrittsmöglichkeiten durch unser wachsendes Netzwerk zu Konferenzveranstaltern.»

