Olma: Für Trimarca ein Grunz zu feiern
Viele Agenturen kümmern sich wenig um ihr eigenes Branding. Trimarca nutzt die Olma, um das Gegenteil zu beweisen – und zeigt am Standort St.Gallen, dass man auch für sich selbst saustarke Kampagnen fahren kann.

In St.Gallen sind die Schweine los – und das nicht nur aufgrund des Säulirennens. Trimarca, die älteste Churer Werbeagentur, ist seit einigen Jahren auch in der Gallusstadt vertreten. Das will man anlässlich der Olma, dem grössten Volksfest der Ostschweiz, auch mal wieder sichtbar machen. Ein perfekteres Timing für die Agentur mit dem Schwein? So gut wie nicht möglich.
Zu wenig Schwein gehabt
Wobei «perfekt» ein wenig übertrieben ist. Herzstück der Imagekampagne wäre ein Banner entlang der Hausmauer des St.Galler Standorts, direkt gegenüber vom Bahnhof, gewesen. Wäre, denn aufgrund von Arbeiten an der Fassade fiel dieses Vorhaben ins Wasser. Saublöd.

So «erquieken» nun halt andere schweinische Sujets die Stadt: Von handverlesen Plakatstellen schielen Schweinsäuglein, das Internet wird mit Pig Data geflutet und am ersten Olma-Donnerstag, am 9. Oktober 2025, die Menschen am Bahnhofsplatz begrunzt. Live und in Farbe. Ein Teil des Trimarca-Teams büxt dann nämlich für ein paar Stunden aus dem Saustall an der Kornhausstrasse aus, um sich unters Volk zu mischen – bewaffnet mit süssen Überraschungen, schweinischem Humor und einer unmissverständlichen Botschaft, um gestressten Pendelnden die Berührungsangst zu nehmen: «Wir wollen keine Spenden. Und keine Unterschriften. Nur Kunden, die sich was trauen.»

«Viele reden von mutiger Kommunikation – wir machen sie. Und haben keine Angst, dabei auch mal die Sau rauszulassen», sagt Bianca Straub.
Über Trimarca
Trimarca ist eine Full-Service Agentur und agiert ganzheitlich in sämtlichen Themen des Marketings und der Kommunikation. Seit 1978 besteht Trimarca als wohl älteste Marketingagentur Graubündens, seit 2019 verfügt man auch über einen Standort in St.Gallen. Von ihren beiden Standorten versorgt die Agentur, die seit 2023 komplett in Frauenhand ist, ihre Kundschaft in der ganzen Schweiz mit frischen Impulsen, wirkungsvollen Strategien und jeder Menge kreativer Sauenpower.
Verantwortlich bei Trimarca: Bianca Straub (Inhaberin, Konzept), Sara Streule (Konzept & Design), Jani Bernardo (Graphic Design), Sandro Fischer (Motion Design), Patrik Biberstein (Text), Olivia Fischer (Digital Marketing)