ADCE Creative Week 2025: KI trifft auf Kreativität in Barcelona
Die Creative Week des Art Directors Club of Europe (ADCE) präsentiert vom 19. bis 21. November 2025 in Barcelona ein innovatives Format. Im Fokus stehen künstliche Intelligenz in der Kreativbranche, Live-Jurierung und ein europäischer Kreativ-Wettbewerb.

Öffentliche Jury-Sitzung als Premiere
Die Creative Week des Art Directors Club of Europe (ADCE) öffnet erstmals in ihrer Geschichte die finale Jurysitzung für das Publikum. Am 19. November können Interessierte live dabei sein, wenn die Jury-Präsident:innen die Vergabe der Special Awards und des Grand Prix diskutieren.
Fokus auf künstliche Intelligenz
Ein Kernthema der Veranstaltung ist der AI Creative Summit am 20. und 21. November. Internationale Expert:innen diskutieren in Vorträgen und Panels über die Chancen und Herausforderungen von KI in der Kreativbranche. Dabei geht es um zukunftsweisende Themen wie KI-gestützte Agenturmodelle, neue Berufsprofile wie Prompt Engineers und die Wahrung der kreativen Integrität im technologischen Wandel.
Live-Kreativwettbewerb mit KI
Ein besonderes Highlight ist die AI Creative Challenge am 20. November. In diesem europaweit ersten Format seiner Art treten Kreative in einem Live-Wettbewerb gegeneinander an und reagieren mithilfe von KI-Tools in Echtzeit auf ein Überraschungsbriefing. Die Zuschauer:innen können den Entstehungsprozess live mitverfolgen.
Nachwuchsförderung im Fokus
Am 19. November haben Design- und Werbestudierende aus ganz Europa die Möglichkeit, in persönlichen Portfolio-Reviews von führenden Creative Directors Feedback zu erhalten. Diese Gespräche können auch zu konkreten Jobangeboten führen.
Die Veranstaltung schliesst mit zwei Galas: Die ADCE Student Awards Gala ehrt die aufstrebenden Talente, während bei der ADCE Awards Gala die herausragendsten Kreativarbeiten Europas ausgezeichnet werden.