Chicorée lanciert Mini-Game «Shake it» mit avolut
Die Digitalagentur avolut entwickelte für Chicorée ein neues Mini-Game namens «Shake it». Das Smartphone-basierte Spiel ist Teil des digitalen Loyalty-Programms und erreichte während der Kampagne täglich über 70’000 Nutzerinnen.

Mini-Games als Umsatztreiber
Die langjährige Partnerschaft zwischen Chicorée und avolut im Bereich Loyalty Marketing trägt weitere Früchte. Die von avolut implementierten Mini-Games haben sich zu einem der wichtigsten Umsatztreiber entwickelt, da App-Nutzerinnen nachweislich häufiger einkaufen.
Shake it till you make it
Nach dem Erfolg bisheriger Formate wie dem Glücksrad wurde nun «Shake it» entwickelt. Das Prinzip ist simpel: Nutzerinnen schütteln ihr Smartphone, um täglich Coupons oder Rabatte zu gewinnen. Bei der Umsetzung stand die User Experience im Zentrum. Die Userinnen können ein 3D-Geschenk anschauen und drehen. Beim Schütteln wird die Haptic Engine ausgelöst und erzeugt ein spürbares Vibrationsfeedback, wenn das Geschenk den Bildschirmrand erreicht.
Erfolgreiche Kampagne
Das Spiel lief zwischen dem 8. und 20. September in der Chicorée-App. Die Resonanz war beeindruckend: Täglich schüttelten über 70’000 Kundinnen ihr Smartphone für einen Gewinn. Die charakteristische Schüttelbewegung wurde in YouTube- und Social-Media-Ads sowie In-Store-Plakaten kreativ inszeniert. Die Einlösequote der erspielten Gewinne erreichte bis zu 10 Prozent. Während der Kampagne installierten über 5’000 Personen die App neu.
Verantwortlich bei Chicorée: Pascal Weber (Marketing & Konzept), Tamara Kopcalija (Marketing). Verantwortlich bei avolut: Yves Giammarresi (App), Mike Walder (Projektleitung), Till Geschwend (Backend).