Plug-in-Hybride pushen Neuwagenmarkt während Occasionen schwächeln
Die aktuelle Marktanalyse von AutoScout24 zeigt für das dritte Quartal 2025 ein zweigeteiltes Bild: Während Neuwagen zulegen, geht die Nachfrage nach Gebrauchtwagen zurück. Besonders Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verzeichnen starkes Wachstum.

Gegenläufige Entwicklung bei Neu- und Gebrauchtwagen
Im dritten Quartal 2025 zeigt der Schweizer Fahrzeugmarkt eine interessante Dynamik: Während die Gesamtzahl der Inserate auf AutoScout24 leicht zurückging (-1,3 Prozent gegenüber Q2 2025), entwickelten sich die einzelnen Marktsegmente unterschiedlich. Die Zahl der Gebrauchtwagen-Inserate sank von 288’245 auf 282’402 (-2 Prozent), bei Neuwagen hingegen stieg sie von 51’449 auf 52’747 (+2,5 Prozent).
SUVs und Familienfahrzeuge im Aufwind
Besonders SUVs behaupteten ihre dominante Position: In dieser Kategorie verzeichneten Neuwagen einen Angebotszuwachs von 4,6 Prozent auf 27’135 Inserate. Auch Familienfahrzeuge erfreuten sich steigender Beliebtheit – neue Minivans legten um 3,3 Prozent auf 2’298 Inserate zu, während neue Kombis sogar ein Plus von 6,2 Prozent auf 5’350 Inserate verzeichneten. Dagegen verloren neue Kleinwagen mit 7’530 Inseraten an Bedeutung (-2,5 Prozent).
Alternative Antriebe setzen sich durch
Besonders dynamisch entwickelte sich der Markt für alternative Antriebe. Neue Plug-in-Hybride legten im Vergleich zum Vorquartal um 18,8 Prozent zu, im Jahresvergleich sogar um beachtliche 40 Prozent. Auch Mild-Hybride (+21,4 Prozent) und Elektrofahrzeuge (+10,9 Prozent) verzeichneten markante Zuwächse. «Die aktuellen Zahlen zeigen, dass alternative Antriebe den Markt immer stärker prägen», kommentiert Alberto Sanz de Lama, Managing Director von AutoScout24. «Der Trend weg vom klassischen Verbrenner beschleunigt sich.»
Preisentwicklung nach Antriebsarten
Während die durchschnittlichen Neuwagenpreise im dritten Quartal bei 62’458 Franken (+0,7 Prozent) weitgehend stabil blieben, zeigte sich bei den Gebrauchtwagen ein differenziertes Bild. Gebrauchte Diesel (-6,4 Prozent) und Benziner (-1,49 Prozent) verloren an Wert. Einzig gebrauchte Plug-in-Hybride konnten preislich zulegen (+4,9 Prozent), während andere alternative Antriebe wie Elektrofahrzeuge (-1,3 Prozent) und Mild-Hybride (-3,92 Prozent) günstiger wurden.