Thalia und Elanders eröffnen gemeinsames Digitaldruckzentrum in Marl
Das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging starten eine zukunftsweisende Kooperation. Im Fokus steht der Betrieb eines hochmodernen Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub in Marl, das neue Standards in Effizienz und Flexibilität setzen soll.

Pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse haben das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging eine langfristig angelegte Kooperation bekanntgegeben. Im Fokus steht dabei der Betrieb eines hochmodernen Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub, einem Produktions- und Logistikstandort im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl.
Zukunftsweisendes Modell der Buchproduktion
Sven Burkhard, Vorstand von Elanders Print & Packaging, erklärt: «Die Zusammenarbeit verfolgt ein klares Ziel: Verlagen wird zukünftig eine wirtschaftlich attraktive und zugleich flexible Produktionslösung angeboten, die den gesamten Herstellungs- und Distributionsprozess simplifiziert. Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Thalia. Die letzten Monate haben gezeigt, dass sich die Erfahrungen und Werte beider Unternehmen perfekt ergänzen.»
Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, betont: «Die Kombination der Stärken beider Partner eröffnet uns die Möglichkeit, ein leistungsfähiges Print-on-Demand-Modell zu etablieren, das den Markt nachhaltig prägt und neue Standards in Effizienz, Flexibilität und Prozessoptimierung setzt.» Mit der Einrichtung und dem Betrieb des Digitaldruckzentrums wollen die Partner gemeinsam die Wertschöpfungskette des Buchhandels optimieren, Verlage entlasten und Leserinnen und Lesern eine noch grössere Vielfalt an Titeln in kürzester Zeit zugänglich machen.
Starke Partner mit komplementären Stärken
Thalia ist in den vergangenen Jahren durch die Weiterentwicklung seines Omni-Channel-Modells stark gewachsen und erwirtschaftet heute einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. Das Unternehmen ist führend im deutschsprachigen Buchhandel. Elanders Print & Packaging, als Teil der börsennotierten Elanders-Gruppe mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und über 7.000 Mitarbeitern, bringt seine Expertise als Pionier im Bereich Customization und als Marktführer im Bereich anspruchsvoller Drucklösungen ein.
«Thalia steht für Marktzugang und Vertriebsstärke, Elanders für technologische Exzellenz und Prozessinnovation», prognostiziert Burkhard. «Gemeinsam etablieren wir nun ein System, das den Markt spürbar weiterentwickeln wird.»