VBZ und evoq: Mit charmanten Trabulini durch den Fahrplanwechsel
Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq hat für die Verkehrsbetriebe Zürich eine emotionale Kampagne entwickelt. Fünf sympathische Figuren namens Trabulini begleiten die Fahrgäste durch die grössten Fahrplanänderungen der letzten Jahre.

Wenn im Dezember sieben Tramlinien ihre Strecke ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) setzen dabei auf eine kreative Lösung: Die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten.
Grösste Herausforderung seit Jahren
Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen. Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg erfordert eine Kapazitätserhöhung zwischen Stadelhofen und Rehalp. Die Folge: Sieben Tramlinien ändern ihre Streckenführung. Zusätzlich erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr. Diese Änderungen betreffen nicht nur die Routen, sondern stellen auch liebgewonnene Gewohnheiten der Fahrgäste auf den Kopf.

Kreative Kommunikation schafft Akzeptanz
Die von evoq konzipierten und produzierten Trabulini sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Die freundlichen Helfer schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vbz.ch weiter, wo sie alle relevanten Details zu ihren Verbindungen finden.
Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation erklärt: «Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen.» Die Kampagne demonstriert eindrücklich, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.

Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation) Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design) Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter