Crafft entwickelt digitale Nachhaltigkeitsplattform für Lidl Schweiz

Die Webagentur Crafft hat für Lidl Schweiz den neuen digitalen Auftritt «Gesagt, getan» entwickelt. Die Plattform macht Nachhaltigkeit durch die Verbindung von Fakten und Emotionen sowie Dialog und Lösungen erlebbar.

Farmworker, Agriculture, People in nature
Die neue Nachhaltigkeitsplattform von Lidl Schweiz verbindet Fakten mit Emotionen. Bild: zvg

Nachhaltigkeit braucht mehr als nur Worte – sie braucht eine Sprache, die Menschen erreicht und zum Handeln motiviert. Mit diesem Ansatz hat die Webagentur Crafft für Lidl Schweiz den neuen digitalen Auftritt «Gesagt, getan» konzipiert und umgesetzt.

Die seit Anfang September 2025 online verfügbare Plattform setzt auf einen dialogorientierten Ansatz: Stakeholder werden nicht nur informiert, sondern aktiv in den Prozess eingebunden. Dies manifestiert sich in verschiedenen interaktiven Formaten wie Umfragen, Bewertungsmöglichkeiten und einem Ideencenter.

Farmworker, Agriculture, Plantation
Durch innovative Formate werden Nutzer:innen aktiv eingebunden. Bild: zvg

«Wir glauben daran, dass Marken Verantwortung übernehmen müssen – und dass Kommunikation dazu beitragen kann, Menschen zu verbinden und zu motivieren. Gerade in unserer heutigen Zeit», erklärt Michael Rütti, CEO von Crafft. Die Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz ermögliche es, komplexe Nachhaltigkeitsthemen in positive und motivierende Erlebnisse zu übersetzen.

Advertising, Publication, Produce
Die Plattform macht Nachhaltigkeit erlebbar und inspiriert zum Mitmachen. Bild: zvg

Durch die Kombination von Designkompetenz, technologischer Umsetzungskraft und kreativem Campaigning schafft Crafft einen Rahmen, in dem Inhalte lebendig und interaktiv werden. Das Resultat ist ein Kommunikationsansatz, der Nachhaltigkeit nicht nur erklärt, sondern erlebbar macht – und Menschen inspiriert, selbst Teil der Veränderung zu sein.

Die neue Plattform ist Teil eines umfassenden crossmedialen Nachhaltigkeitsauftritts, der neben der Website auch eine Aktivierungskampagne, ein Stakeholder-Magazin sowie neue Videoformate umfasst.


Weiterführende Links:
https://gesagt-getan.lidl.ch/de
https://crafft.ch/de/

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema